Sitzungskalender 2022

 

Ktabg. Schulze Esking erkundigt sich nach den Sitzungsterminen für das Jahr 2022.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erklärt, dass sich die Termine aktuell mit den Ausschussvorsitzenden in der Abstimmung befänden. Eine Bekanntgabe des Sitzungskalenders werde zeitnah erfolgen.

 

 

Außerschulischer Lernort "Entsorgung und Verwertung"

 

Ktabg. Vogelpohl erkundigt sich nach dem aktuellen Stand des Antrags seiner Fraktion vom 24.11.2019 zur Einrichtung eines außerschulischen Lernortes „Entsorgung und Verwertung“.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr teilt mit, dass bereits Gespräche mit Herrn Bölte von der WBC stattgefunden haben. Es seien erste Konzeptüberlegungen mit der EGW Gescher-Estern erfolgt. Die Gespräche seien zeitnah wiederaufzunehmen.

 

Entensterben in Lüdinghausen

 

Ktabg. Vogelpohl erkundigt sich nach der Einrichtung eines Runden Tisches und fragt nach entsprechenden Gesprächsergebnissen.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr führt hierzu aus, dass es sich in der Angelegenheit um ein komplexes, vielschichtiges Thema handele. Es sei ein Fachgutachter einbezogen worden, mit dem zunächst eine mündliche Erörterung erfolgt sei. Als nächster Schritt werden vom Fachgutachter konkrete Maßnahmenvorschläge erwartet. Es werde versichert, dass die Maßnahmen, die zur Verbesserung der Wasserqualität möglich und nötig sind, entsprechend angegangen werden.

 

Dezernent Helmich ergänzt, dass aufgrund der Erkenntnisse aus dem Jahr 2019 entsprechende Lüftungsgeräte angeschafft worden seien. Der Einsatz dieser Geräte sei zunächst erfolgreich gewesen, im Jahr 2020 habe es keine Vorkommnisse dieser Art gegeben. Die Maßnahmen waren daher zunächst erfolgversprechend.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr resümiert, dass im Ergebnis verschiedene Maßnahmen abzuwägen seien.

 

Klimaschutzwoche

 

Ktabg. Vogelpohl lobt die Auftaktveranstaltung zur Klimaschutzwoche am 16.09.2021, diese sei sehr gelungen. Diese Auffassung findet allgemeine Zustimmung.