In der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr führten Dr. Franz Waldmann, Dr. Martina Fleßner sowie Gregor Leydag durch das Schloss Senden und erläuterten die bisherigen Tätigkeiten des Vereins Schloss Senden e.V. und das zukünftige Nutzungskonzept.

 

Bereits jetzt werden schon regelmäßig Führungen, Konzerte und Workshops angeboten. Auch die Aktivitäten am Schlösser- und Burgentag sowie am Tag des offenen Denkmals finden bei zahlreichen Besucherinnen und Besuchern Anklang.

 

Viele Touristen, die sich auf der 100-Schlösser-Route bewegen, kommen zum Schloss Senden und verweilen dort.

 

Herr Leydag erwähnt die Zusammenarbeit mit den Schulen im Rahmen des MINT-Programms.

 

Für die Zukunft wünscht sich der Verein die Förderung einer Volontariatsstelle. Diese Kosten würden bei ca. 30.000 Euro im Jahr liegen. Hier sei eine Förderung durch den Kreis Coesfeld wünschenswert.