Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Holterhues von der wfc GmbH stellt anhand der beigefügten PowerPoint-Präsentation die wfc-Aktivitäten im Bereich der Innovations- und Technologieförderung vor.

 

Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Gochermann dankt im Anschluss Herrn Holterhues für den informativen Vortrag und betont die zuvor dargestellte Netzwerkarbeit. Diese sei wichtig, um die Menschen und Unternehmen zu erreichen.

 

Ktabg. Dr. Spallek befindet die Netzwerkarbeit auch als sehr wichtig. Ein großes Problem für die Unternehmen sei der Fachkräftemangel. Die Gewinnung von neuen Fachkräften sei dabei unter anderem durch die Entfernung der Fachkräfte und dem unzureichenden Nahverkehrsnetz erschwert. Ein weiteres Problem stelle der nicht bezahlbare Wohnraum dar. Ktabg. Dr. Spallek fragt nach, ob das Netzwerk ggf. für einen Shuttle-Service genutzt werden könne.

 

Herr Holterhues erläutert, dass diese Themen nicht im Fokus der Innovationsförderung seien. Fachkräfte könne man beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Hochschulen akquirieren.

 

Ktabg. Dr. Spallek macht nochmal deutlich, dass das Problem nicht die Anzahl der Fachkräfte sei, sondern häufig die verkehrstechnische Anbindung an die Unternehmen.

 

Ktabg. Mondwurf führt bezüglich der im Vergleich zu anderen Kreisen geringen Personalressourcen im Bereich der Innovations- und Technologieförderung aus, dass dies mithilfe entsprechender Netzwerkarbeit ausgeglichen werden müsse.

 

Herr Holterhues betont, dass seitens der wfc GmbH viele Angebote zur Netzwerkarbeit gemacht würden.

 

Auf Nachfrage vom Ausschussvorsitzenden Prof. Dr. Gochermann erläutert Herr Holterhues, dass es aktuell zu wenig echte Innovationsprojekte gäbe. Durch Corona sei zwar die Digitalisierung deutlich vorangetrieben worden, aber es würden zu wenige Risiken eingegangen werden, um Innovationen wirklich umzusetzen. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Kreis Coesfeld kein Hochschulstandort sei, müsse mehr mit Hochschulen zusammengearbeitet werden.

 

Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Gochermann dankt Herrn Holterhues für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Herr Holterhues verlässt zu Ende September die wfc GmbH.