Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Der Anregung wird – unabhängig von der Frage des Ausbaustandards – analog zur Beschlussfassung vom 01.07.2021 im Rat der Stadt Coesfeld nicht gefolgt.

 

Der Kreistag begrüßt jedoch den vom Landesbetrieb Straßen NRW bereits zum Teil umgesetzten Radwegebau entlang der L 581 von Coesfeld über Flamschen – Hochmoor nach Velen und spricht sich für die Herstellung des Lückenschlusses dieses Radweges für das noch nicht realisierte Teilstück von der Einmündung Zusestraße (Industriepark Nord Westfalen) über Hochmoor nach Velen aus. 

 

 

 

 


Landrat Dr. Schulze Pellengahr fasst zunächst den bisherigen Beratungsverlauf zur Planung eines Radweges entlang der stillgelegten Schienenstrecke zusammen. Im Ergebnis seien die zuständigen Stellen zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Radschnellweg auf der in der Anregung genannten Strecke nicht realisierbar sei. Stattdessen sei ein weiterer Ausbau des Radweges entlang der L 581 vorgesehen, welcher noch in diesem Jahr umgesetzt werden solle.

 

Kreisdirektor Dr. Tepe berichtet ergänzend aus der Sitzung des Regionalrates vom 20.09.2021, in der eine Anfrage der Mobilitätskommission zur Sicherung der Schienentrasse Bocholt – Borken – Coesfeld beraten worden sei. Hier sei die Aufnahme in den Regionalverkehrsplan beschlossen sowie eine perspektivische Reaktivierung der Schienenstrecke signalisiert worden. 

 

Ktabg. Vogelpohl erkundigt sich nach der Planung einer Radwegeverbindung zwischen Coesfeld und Gescher. Landrat Dr. Schulze Pellengahr erklärt hierzu, dass man bereits im Rahmen erster Hintergrunduntersuchungen zu dem Ergebnis gekommen war, dass eine Streckenführung entlang der alten Bahnstrecke nicht optimal sei und daher ein Streckenverlauf entlang der L 581 empfohlen werde.

 

Ktabg. Vogelpohl fragt in diesem Zusammenhang nach den Pendlerströmen zwischen Gescher und Coesfeld. Landrat Dr. Schulze Pellengahr sichert zu, die Daten in der Niederschrift entsprechend zur Verfügung zu stellen.  

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Auf der Projekt-Internetseite zum Radschnellweg RS 2 Regio.Velo können unter die Projektstudie, die Machbarkeitsstudie sowie die vertiefende Machbarkeitsstudie abgerufen werden.

 

In der Projektstudie werden auf Seite 12 des Dokuments unter Nutzungspotenziale die Pendlerströme abgebildet.

 

Quelle: https://regiovelo.kreis-borken.de/de/startseite/projekt/


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis.                 einstimmig