Sitzung: 20.09.2021 Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Kreisentwicklung
Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0, Enthaltungen: 5, Befangen: 0
Vorlage: SV-10-0326
Beschlussvorschlag:
1.
Zur Optimierung der Linienführung der S60 wird die Variante 1
pilothaft für die Dauer von zwei Jahren zum Fahrplanwechsel im Januar 2022
beschlossen. Dabei wird der Ortsteil Darup in den Takt der S60 mit der
Haltestelle „Alter Hof Schoppmann“ aufgenommen. Zur Verkürzung der Fahrtzeit
fährt der Schnellbus lediglich zentrale Haltestellen innerhalb der Ortslagen
an. Die Schleife durch „Nottuln-Süd“ wird weiterhin durch morgendlichen und
abendlichen D Fahrten angefahren.
2.
Die Verwaltung/ZVM Bus wird beauftragt, das Einvernehmen mit
der Gemeinde Nottuln bezüglich der Variante 1 herzustellen
3.
Mit
Erteilen des Einvernehmens wird die Verwaltung/ZVM Bus beauftragt, die
Änderungen umzusetzen.
Ktabg. Dr.
Allendorf möchte neben der X90 eine weitere starke Achse im Kreis Coesfeld
etablieren. Die Strecke sei lange erwünscht gewesen und es werde sehr begrüßt
verschiedene Varianten zu prüfen. Die Vorschläge seien eine gute Grundlage, auf
der der Kreis mit der Gemeinde Nottuln in Kontakt treten könne. Die
interfraktionellen Sitzungen vor den Sommerferien zur Linienführung, zu
Meinungsbildern, zur Attraktivitätssteigerung und zum Schienenersatz wären sehr
produktive Sitzungen gewesen. Die Ergebnisse wurden aus politischer Sicht an
den ZVM herangetragen. Die Variante 1 entspreche dem, was zukünftige Mobilität
bedeute und würde sich dieser Variante auch anschließen.
Ktabg. Vogt
findet ebenfalls, dass die Sitzungen Spaß gemacht haben. Die Vorschläge sollten
mit der Gemeinde Nottuln abgestimmt werden, aber auch mit den Bürgern. Die S60
solle in Richtung der X90 gehen und da wären wir auf einem guten Weg.
S.B.
Friedrichsen sagt, dass gemeinsame Handlungsaufträge an den ZVM gegeben wurden
und davon zwei nicht berücksichtigt wurden. Mit Blick auf die letzte Vorlage
sollen die Modelle auch unter Bürgerbeteiligung entschieden werden. Diese
Varianten seien aber nicht vollumfänglich ausgearbeitet worden und daher sei
die Sitzungsvorlage so nicht beschlussfähig.
Ktabg. Vogt
möchte heute den Startschuss geben, so wie es besprochen wurde. Es solle die
Möglichkeit gegeben werden mit der Gemeinde Nottuln und die diese wiederum mit
den Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen. Solle sich im Nachhinein rausstellen,
dass die Bürgerinnen und Bürger den Vorschlägen nicht entsprechen, kann man
darüber nochmal sprechen. Wichtig sei jetzt, den ZVM ebenfalls mitzunehmen,
damit der geplante Start im Januar 2022 gehalten werden könne.
Ktabg. Dr.
Allendorf ergänzt, dass der Beschluss lediglich über eine Pilotphase von 2
Jahren getroffen werden solle. Der konstruktive Austausch solle währenddessen
beibehalten werden und die Gemeinde Nottuln solle die Bürgerinnen und Bürger
beteiligen. Es sei eine Bereitschaft da, diese Achse der S60 zu etablieren und
bei viel Kritik kann man immer noch nachsteuern.
S.B.
Friedrichen betont nochmal, dass er die Zusammenarbeit ebenfalls als angenehm
empfunden hat, aber die heutigen Stellungnahmen würden von denen in dem
Gespräch vor den Sommerferien abweichen. Ziel war es, zunächst die Bürgerschaft
zu beteiligen und sich dann für eine Maßnahme zu entscheiden.
Ktabg. Vogt
weist daraufhin, dass die Startphase nun beginnen solle. Wir wollen den
Bürgerinnen und Bürgern was anbieten und für den Start im Januar 2022 ist jetzt
eine Entscheidung notwendig.
Ausschussvorsitzender
Kleerbaum erklärt, dass hier jeder frei entscheiden könne und dass wenn heute
die Meinung eine andere sei als vor den Sommerferien, es keine Missachtung von
Beschlüssen sei. Dieser Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und
Kreisentwicklung ist das erste Gremium, was nun über das Vorhaben entscheiden
wird.
Kreisdirektor
Dr. Tepe ergänzt, dass wenn ein Antrag bei der Bezirksregierung gestellt werde,
dass wahrscheinlich auch eine Pilotphase genehmigt werden würde.
Sodann lässt
der Ausschussvorsitzende Kleerbaum über den Beschlussvorschlag der Verwaltung
abstimmen.
Abstimmungsergebnis:
Ja: |
18 |
Nein: |
0 |
Enthaltung: |
5 |