Beschluss: Kenntnis genommen

Der Bericht der Verwaltung zum Sachstand der Umsetzung des EFRE-Förderprojektes „Schlösser und Burgenregion Münsterland“ wird zur Kenntnis genommen.

 


Herr Entrup führt auch in diesen Tagesordnungspunkt mit einer Präsentation ein.

Ktabg. Wobbe fragt an, ob die Picknickplätze nicht auch entlang der Stever aufgebaut werden können. Er als Ascheberger kenne auch Drensteinfurt gut und dort wären an der Werse diverse Picknickplätze vorhanden, die auch genutzt werden würden. In Drensteinfurt wäre die Anlegung der Plätze durch Eigenleistung erfolgt, lediglich das Material wäre bezahlt worden. Er könne sich so ein Szenario auch im Kreis Coesfeld vorstellen. Ktabg. Wobbe fragt konkret danach, ob es möglich wäre, je Kommune einen Picknickplatz an Flüssen zu errichten.

Herr Entrup erläutert, dass die Picknickplätze vorrangig an den Burgen und Schlössern im Kreis errichtet werden sollen. In Ausnahmen werden mit den Kommunen andere Standorte entlang der „100 Schlösser Route“ abgestimmt.

Ktabg. Dr. Spallek fragt an, ob über Vandalismus und witterungswiderständiges Material nachgedacht wurde.

Herr Entrup bejaht die Frage. Es sollen naturnahe Baustoffe verwandt werden. Bei der Standortauswahl werden zudem die Belange des Naturschutzes und des Denkmalschutzes berücksichtigt.