Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

 

1.         Zur Optimierung der Linienführung der S60 wird die Variante 1 pilothaft für die Dauer von zwei Jahren zum Fahrplanwechsel im Januar 2022 beschlossen. Dabei wird der Ortsteil Darup in den Takt der S60 mit der Haltestelle „Alter Hof Schoppmann“ aufgenommen. Zur Verkürzung der Fahrtzeit fährt der Schnellbus lediglich zentrale Haltestellen innerhalb der Ortslagen an. Die Schleife durch „Nottuln-Süd“ wird weiterhin durch morgendlichen und abendlichen D Fahrten angefahren.

 

2.         Die Verwaltung/ZVM Bus wird beauftragt, das Einvernehmen mit der Gemeinde Nottuln bezüglich der Variante 1 herzustellen

 

3.         Mit Erteilen des Einvernehmens wird die Verwaltung/ZVM Bus beauftragt, die Änderungen umzusetzen.

 

 


Ktabg. Vogelpohl äußert sich aufgrund der Fahrtzeit der S60 kritisch gegenüber einer zusätzlichen Schleife durch den Ortsteil Darup.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erläutert, dass eben genau das Ziel sei, Schleifen teilweise auszuklammern bzw. zurückzunehmen und sich auf zentrale Haltestellen in Nottuln zu konzentrieren, um die Fahrtzeit der Buslinie zu verkürzen. Durch die sogenannten „D-Fahrten“ zu den Hauptverkehrszeiten würden dennoch viele Haltestellen mit abgedeckt.

 

Ktabg. Lütkecosmann ergänzt, dass eben eine schnelle Verbindung in Richtung Münster lange gewünscht worden sei und dass man sich in interfraktionellen Gesprächen auf Variante 1 der Sitzungsvorlage verständigt habe. Es handele sich um einen guten Kompromiss, gleichzeitig befürwortet er den Anschluss des Ortsteils Darup.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr stellt sodann den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 13 JA-Stimmen

                                                                  4 Enthaltungen