Dezernent Schütt verweist auf die Details in der Sitzungsvorlage und nennt mit der aktuellen Ausstellung „Making History“ ein erstes Highlight des Jubiläumsprogramms an der Burg Vischering. Besonders zu erwähnen sei zudem das internationale Jazzfestival in Lüdinghausen, welches vom 17. – 19.6.2022 mit Top-Acts an der Burg Vischering, der Burg Lüdinghausen, dem Marktplatz Lüdinghausen, der Kirche St. Felizitas und dem Parc de Taverny in Lüdinghausen stattfinde. Er benennt außerdem die mit dem Festival verbundenen Sponsoringaktivitäten und die Kooperationen mit der Stadt Lüdinghausen und Lüdinghausen Marketing.

 

Frau Janning berichtet von den coronabedingten Einschränkungen in den Veranstaltungsplanungen, wonach die Besucherkapazität an der Kolvenburg und der Burg Vischering nicht voll ausgeschöpft werden könne. Erfreulich sei dennoch die Nachfrage, wie zuletzt bei der Ausstellungseröffnung „Making History“, die ausgebucht gewesen sei. Sie erwähnt die verschiedenen Zielgruppen, die bei der Planung des Jubiläums- und Kulturprogramms berücksichtigt seien und nennt als Beispiel die erste Auflage des Konzertabends „KnightNight“ an der Burg Vischering im Mai, die auf das Publikum zwischen 14 und 39 Jahren abziele.

 

Vorsitzender Merschhemke bedankt sich für die Informationen und verweist auf die im Kontext der Ausstellung „Making History“ erwerblichen Siebdrucke lokaler und regionaler Künstlerinnen und Künstler.