Aktueller Sachstand zum Linienbündel BOR 2

 

 

Mit Beschluss vom 14.12.2021 hat der Kreistag dem Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Delegationsvereinbarung über das Linienbündel BOR 2 zugestimmt.

 

Der Kreistag des Kreises Borken hat in seiner Sitzung am 16.12.2021 die Einleitung des wettbewerblichen Verfahrens für das Linienbündel BOR 2 mit folgenden Linien beschlossen:

 

·         S75 Bocholt - Borken - Münster (Anlage 1 a)

·         T75 Reken-Maria-Veen, B67n - Velen

·         C75 Rhede, Otto-Hahn-Straße - Rhede, Ludgerusschule (Stadtverkehr Rhede)

 

Konzessionierung der Linie C75 erfolgt bis einschließlich 09.01.2028

 

In der Begründung zur Beschlussvorlage wurde auch ein Ausblick auf die Entwicklung des Linienverlaufs der S 75 nach dem Ausbau der B 67 zu einer durchgehenden Kraftfahrstraße gegeben.

Nach der Fertiggestellung ist eine ausschließliche Linienführung über die B 67 vorgesehen, so dass die Haltestelle Merfeld, Kirche nicht mehr angefahren wird. Stattdessen soll eine neu an der B 67 errichtete Haltestelle in der Nähe zur Anschlussstelle zur BAB 43 in Dülmen (Merfeld) genutzt werden. Ein Fahrplanentwurf für die geänderte Linienführung war der Beschlussvorlage als Anlage beigefügt. Die neue Haltestelle wird darin unter der Bezeichnung „Merfeld-Kreisel" geführt.

In den nächsten Tagen wird die Vorabbekanntmachung über die Einleitung des wettbewerblichen Verfahrens veröffentlicht werden. Darin wird ebenfalls auf die vorgesehene Änderung der Linienführung nach Fertigstellung der B 67 hingewiesen.

 

(siehe auch Anlage zum Protokoll: Anlage 1 a – Linie S75 Fahrplan mit Fahrtnummern und Anlage 1 d – möglicher Fahrplan nach Verlegung der Linie S75)

 

 

Energiebericht 2020

 

Der Energiebericht für das Jahr 2020 ist fertiggestellt.

Aufgrund der hausinternen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sowie der Einrichtung und Unterhaltung der Impfstellen konnte der Energiebericht für das Jahr 2020 erst jetzt erstellt und dem Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Kreisentwicklung vorgelegt werden.

Die elektronische Versendung des Berichts erfolgt im Nachgang zur Sitzung an die Mitglieder des Fachausschusses (Anlage zum Protokoll).

 

 

Anfrage Azubi-Tickets

 

In der Sitzung des Ausschusses vom 25.11.2021 wurde auf die Frage des sB Jasper, ob es zu einer Erhöhung des Azubi-Tickets gekommen sei, ausgeführt, dass eine Erhöhung nicht erfolgt sei. Diese Information ist zu korrigieren. Das Azubiticket wurde preislich von 62 € auf - ab dem 1.8.2022 – 64,10 € angehoben.

 

 

Umsetzung Elektromobilität im Kreis Coesfeld

 

Mit Beschluss des Kreistags vom 14.12.2021 hat der Kreistag entschieden, im Bereich des ÖPNV elektrische Antriebe einzusetzen, wobei das Speichermedium die Batterie sein soll. Der Kreis Coesfeld hat über die RVM an dem ersten Förderaufruf des Bundes zur Förderung alternativer Antriebe teilgenommen, um zunächst zwei Busse gefördert zu bekommen (80 % des Differenzbetrags zu Verbrennungsmotoren). Inzwischen wurde mitgeteilt, dass der Kreis/die RVM keinen Zuschlag hierfür erhalten hat. Ob und wann ein weiterer Förderaufruf zu gleichen Rahmenbedingungen erfolgt, ist unsicher.

Die Landesförderung sieht für die Anschaffung von Bussen lediglich eine 60-Prozent-Förderung vor, was pro Bus und Jahr einen zusätzlichen Aufwand von 7.000 €, bei der üblichen Abschreibungsdauer von 10 Jahren also zu Mehraufwendungen von 70T€ führen würde.

 

Unabhängig davon erfolgt über das Land NRW eine Infrastrukturförderung, um die Betriebshöfe etc. für alternative Antriebe zu ertüchtigen. Diese Förderung liegt bei 80 % (beim Bund bei lediglich 40 %) und ist unabhängig von der Bus-Förderung.

 

Der Kreis steht in engem Austausch mit der RVM, um hier zeitnah die grundlegenden Voraussetzungen für den sukzessiven Umstieg auf alternative Antriebe zu ermöglichen.