Sitzung: 09.03.2022 Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Kreisentwicklung
Aktueller Sachstand zum Linienbündel BOR 2
Mit
Beschluss vom 14.12.2021 hat der Kreistag dem Abschluss einer
öffentlich-rechtlichen Delegationsvereinbarung über das Linienbündel BOR 2
zugestimmt.
Der
Kreistag des Kreises Borken hat in seiner Sitzung am 16.12.2021 die Einleitung
des wettbewerblichen Verfahrens für das Linienbündel BOR 2 mit folgenden Linien
beschlossen:
·
S75 Bocholt -
Borken - Münster (Anlage 1 a)
·
T75 Reken-Maria-Veen,
B67n - Velen
·
C75 Rhede,
Otto-Hahn-Straße - Rhede, Ludgerusschule (Stadtverkehr Rhede)
Konzessionierung der Linie
C75 erfolgt bis einschließlich 09.01.2028
In
der Begründung zur Beschlussvorlage wurde auch ein Ausblick auf die Entwicklung
des Linienverlaufs der S 75 nach dem Ausbau der B 67 zu einer durchgehenden
Kraftfahrstraße gegeben.
Nach
der Fertiggestellung ist eine ausschließliche Linienführung über die B 67
vorgesehen, so dass die Haltestelle Merfeld, Kirche nicht mehr angefahren wird.
Stattdessen soll eine neu an der B 67 errichtete Haltestelle in der Nähe zur Anschlussstelle
zur BAB 43 in Dülmen (Merfeld) genutzt werden. Ein Fahrplanentwurf für die
geänderte Linienführung war der Beschlussvorlage als Anlage beigefügt. Die neue
Haltestelle wird darin unter der Bezeichnung „Merfeld-Kreisel" geführt.
In den nächsten Tagen wird die
Vorabbekanntmachung über die Einleitung des wettbewerblichen Verfahrens
veröffentlicht werden. Darin wird ebenfalls auf die vorgesehene Änderung der
Linienführung nach Fertigstellung der B 67 hingewiesen.
(siehe auch Anlage zum Protokoll: Anlage
1 a – Linie S75 Fahrplan mit Fahrtnummern und Anlage 1 d – möglicher Fahrplan
nach Verlegung der Linie S75)
Energiebericht
2020
Der
Energiebericht für das Jahr 2020 ist fertiggestellt.
Aufgrund
der hausinternen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sowie der
Einrichtung und Unterhaltung der Impfstellen konnte der Energiebericht für das
Jahr 2020 erst jetzt erstellt und dem Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur
und Kreisentwicklung vorgelegt werden.
Die elektronische Versendung des Berichts
erfolgt im Nachgang zur Sitzung an die Mitglieder des Fachausschusses (Anlage
zum Protokoll).
Anfrage
Azubi-Tickets
In der Sitzung des Ausschusses vom
25.11.2021 wurde auf die Frage des sB Jasper, ob es zu einer Erhöhung des Azubi-Tickets
gekommen sei, ausgeführt, dass eine Erhöhung nicht erfolgt sei. Diese
Information ist zu korrigieren. Das Azubiticket wurde preislich von 62 € auf -
ab dem 1.8.2022 – 64,10 € angehoben.
Umsetzung
Elektromobilität im Kreis Coesfeld
Mit
Beschluss des Kreistags vom 14.12.2021 hat der Kreistag entschieden, im Bereich
des ÖPNV elektrische Antriebe einzusetzen, wobei das Speichermedium die
Batterie sein soll. Der Kreis Coesfeld hat über die RVM an dem ersten
Förderaufruf des Bundes zur Förderung alternativer Antriebe teilgenommen, um
zunächst zwei Busse gefördert zu bekommen (80 % des Differenzbetrags zu
Verbrennungsmotoren). Inzwischen wurde mitgeteilt, dass der Kreis/die RVM
keinen Zuschlag hierfür erhalten hat. Ob und wann ein weiterer Förderaufruf zu
gleichen Rahmenbedingungen erfolgt, ist unsicher.
Die
Landesförderung sieht für die Anschaffung von Bussen lediglich eine
60-Prozent-Förderung vor, was pro Bus und Jahr einen zusätzlichen Aufwand von
7.000 €, bei der üblichen Abschreibungsdauer von 10 Jahren also zu
Mehraufwendungen von 70T€ führen würde.
Unabhängig
davon erfolgt über das Land NRW eine Infrastrukturförderung, um die
Betriebshöfe etc. für alternative Antriebe zu ertüchtigen. Diese Förderung
liegt bei 80 % (beim Bund bei lediglich 40 %) und ist unabhängig von der
Bus-Förderung.
Der
Kreis steht in engem Austausch mit der RVM, um hier zeitnah die grundlegenden
Voraussetzungen für den sukzessiven Umstieg auf alternative Antriebe zu
ermöglichen.