Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 47, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Der Kreis Coesfeld entwickelt und beschließt Strategien und Maßnahmen der Nachwuchsförderung zur Verringerung des aktuellen und in naher Zukunft zu erwartenden erheblichen Mangels an qualifizierten Fachkräften in gewerblich-technischen Berufen.

 

Dazu werden – gemeinsam mit Vertretern der BKs, der HWK/Kreishandwerkerschaft, der IHK, der wfc und der Agentur für Arbeit, des Jobcenters sowie mit relevanten Vertretern der Kreisverwaltung und Kreispolitik – nach einer kritischen Bestandsaufnahme und Evaluation der bisherigen Maßnahmen Handlungsstrategien, Kampagnen und Aktionen erarbeitet und umgesetzt, die zu einer Verminderung des Fachkräftemangels führen können.

 

Die geplanten Maßnahmen erfolgen in einer koordinierten Fortführung der bisherigen Strategien des „Regionalen Bildungsnetzwerkes des Kreises Coesfeld“, der Projektpläne zum Leitbild „Berufskolleg 2024“ für die Berufskollegs und der Projektpläne für die Förderschulen, der Handlungsansätze des Jobcenters sowie der Fortführung der Unterstützungsangebote für die Fachkräftegewinnung und -sicherung bei der wfc.

 

Als Mitglieder der Arbeitsgruppe werden gewählt:

 

  1. Josef Lütkecosmann (CDU)
  2. Ralf Danielczyk (CDU)
  3. Norbert Vogelpohl (GRÜNE)
  4. N.N. (GRÜNE)
  5. Margarete Schäpers (SPD)
  6. Monika Verspohl SPD)
  7. Ingo Schürkötter (FDP)
  8. Dr. Günter Kirstein (UWG)
  9. N.N. (FAMILIE)

 

 


Landrat Dr. Schulze Pellengahr fasst zunächst kurz den bisherigen Beratungsverlauf zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe zusammen. In der Sitzung des Kreisausschusses sei vorgeschlagen worden, die Arbeitsgruppe mit einer Person je Kreistagsfraktion zu besetzen.

 

Ktabg. Crämer-Gemalczyk fragt, ob in der Folge fraktionslose Kreistagsmitglieder nicht in der Arbeitsgruppe vertreten seien. Landrat Dr. Schulze Pellengahr bestätigt dies.

 

Ktabg. Schulze Esking erklärt, dass man sich zwischenzeitlich interfraktionell verständigt habe, dass die größeren Fraktionen jeweils zwei Mitglieder benennen. Für die CDU-Fraktion schlägt er die Ktabg. Lütkecosmann und Danielczyk vor.

 

Ktabg. Waldmann schlägt als Mitglieder für die SPD-Kreistagsfraktion die Ktabg. Schäpers und Verspohl vor.

 

Für die FDP-Kreistagsfraktion schlägt Ktabg. Höne den Ktabg. Schürkötter vor.

 

Für die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird zunächst Ktabg. Vogelpohl vorgeschlagen. Die Benennung einer weiteren Person wird noch erfolgen.

 

Ktabg. Dr. Kirstein wird von der UWG-Kreistagsfraktion vorgeschlagen.

 

Es besteht Einvernehmen darüber, dass die Arbeitsgruppe zeitnah zusammentreten solle. Sodann stellt Landrat Dr. Schulze Pellengahr den Beschlussvorschlag ergänzt um die vorgeschlagene Besetzung der Kreistagsfaktionen zur Abstimmung.

 

 

(Anmerkung der Verwaltung: Im Nachgang zur Sitzung wurde für die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN neben Ktabg. Vogelpohl die Ktabg. Niermann vorgeschlagen. Die Benennung durch die Kreistagsfraktion FAMILIE steht noch aus.)


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 47 JA-Stimmen

                                                                  1 Enthaltung

 

 

 

 

(Anmerkung der Verwaltung: Zwischenzeitlich hat die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als zweites Mitglied Ursula Niermann benannt. Die FAMILIE-Kreistagsfraktion hat Niels Geuking                                                    als Mitglied benannt.)