Ausbau Bahnstrecke Münster-Lünen

 

Ktabg. Wobbe bezieht sich auf die bekannte Thematik des zweigleisigen Ausbaus der Strecke Münster-Lünen. Hier sei es endlich gelungen, mittels Finanzierung durch Bund/Land/Bahn einen Teilausbau zwischen Werne und Amelsbüren zu erwirken. Dieser führe allerdings nur zu Verbesserung im Fernverkehr. Der öffentliche Nahverkehr könne weiterhin lediglich stündlich verkehren. Ktabg. Wobbe wirbt bei allen Kreistagsfraktionen dafür, sich bei ihren Bundes- und Landtagsabgeordneten für einen weiteren Ausbau einzusetzen. Für die Anrainerstädte sei eine 30-Minuten-Taktung wichtig, um auch für Pendler eine echte Alternative zum Pkw darzustellen.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr bedankt sich für die Ausführungen und unterstreicht die Wichtigkeit des Ausbaus. Der Bund finanziere die Ausbaumaßnahmen nicht umfänglich. Es sei daher unerlässlich auch auf Landesebene Werbung zu betreiben.