Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

Der Kreis Coesfeld entwickelt und beschließt Strategien und Maßnahmen der Nachwuchsförderung zur Verringerung des aktuellen und in naher Zukunft zu erwartenden erheblichen Mangels an qualifizierten Fachkräften in gewerblich-technischen Berufen.

 

Dazu werden – gemeinsam mit Vertretern der BKs, der HWK/Kreishandwerkerschaft, der IHK, der wfc und der Agentur für Arbeit, des Jobcenters sowie mit relevanten Vertretern der Kreisverwaltung und Kreispolitik – nach einer kritischen Bestandsaufnahme und Evaluation der bisherigen Maßnahmen Handlungsstrategien, Kampagnen und Aktionen erarbeitet und umgesetzt, die zu einer Verminderung des Fachkräftemangels führen können.

 

Die geplanten Maßnahmen erfolgen in einer koordinierten Fortführung der bisherigen Strategien des „Regionalen Bildungsnetzwerkes des Kreises Coesfeld“, der Projektpläne zum Leitbild „Berufs-kolleg 2024“ für die Berufskollegs und der Projektpläne für die Förderschulen, der Handlungsansätze des Jobcenters sowie der Fortführung der Unterstützungsangebote für die Fachkräftegewinnung und -sicherung bei der wfc.

 

(Vorgelegt gemäß § 2 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Kreises Coesfeld und seiner Ausschüsse vom 04.11.2020)

 

 


Der TOP 3 wurde einvernehmlich vorgezogen.

 

Ktabg. Lützenkirchen dankt zunächst der Verwaltung für die ausführliche Antwort auf die Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 26.02.2022 (Anm.: Antwort auf die Anfrage ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt). Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werde dem Antrag zustimmen. Er bittet um eine Vorstellung im Ausschuss, welche Berufe tatsächlich benötigt werden.

 

Dezernent Schütt berichtet aus der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Integration am 16.03.22, in dem dieser Tagesordnungspunkt ebenfalls beraten worden sei. Vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise sei die Frage aufgekommen, wie schnell man aktuell vorankommen könne. Der Arbeitsmarkt des Kreises Coesfeld sei auch von den Nachbarkreisen abhängig. Sofern eine solche Kampagne gestartet werden solle, müsse damit gerechnet werden, dass zusätzlicher Personal- und Finanzaufwand benötigt werde.

 

Ktabg. Waldmann signalisiert, dass der Antrag von der SPD-Fraktion unterstützt werde. Sofern die Verwaltung mehr Personal in der aktuellen Lage benötige, würden sie wohlwollend und zielorientiert dafür abstimmen und dies unterstützen. Der Fachkräftemangel sei ein sehr wichtiges Thema und müsse proaktiv angegangen werden. Es seien konkrete Ideen erforderlich, um den Standort Kreis Coesfeld attraktiver zu gestalten. Er habe die Erfahrung gemacht, dass vielen jungen Menschen ein Überblick zu den zahlreich vorhandenen Berufen fehle. Daher müsse man frühzeitig auf berufliche Möglichkeiten hinweisen, wie zum Beispiel durch eine digitale Praktikumsbörse, die von der SPD-Fraktion vor einiger Zeit beantragt wurde.

 

Ktabg. Kleerbaum sehe hier eine gute Möglichkeit zur Weiterführung der Aktivitäten des Kreises. Der Kreis Coesfeld sei durch viele gute Entscheidungen bisher gut durch die aktuell schwierige Zeit gekommen. Dies zeige sich in der niedrigen Arbeitslosenquote, die flexible Wirtschaft und die Entwicklungen im Bereich Schule und Berufskollegs. Es sei allerdings fraglich, ob man eine Prognose für die Situation in 10 Jahren abgeben könne.

 

Sodann lässt der Ausschussvorsitzende Prof. Dr. Gochermann über den Beschlussvorschlag der CDU-Kreistagfraktion abstimmen.

 


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig