Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

Mit Verabschiedung des Haushaltsplans 2022 (vgl. Beschluss des Kreistages vom 14.12.2021 -Sitzungsvorlage SV-10-0371/2) wurden bei der Investitionsnummer 160312KH01 - Lizenzen und Programme für Fachabteilungen (Investive Ermächtigung in Höhe von 37.000 € im Bereich Finanzwesen – digitaler Haushalt – Berichtswesen, vgl. Seite 402) und den mit der Realisierung dieser Investition verbundenen Aufwendungen (konsumtive Ermächtigung in Höhe von 10.000 €, zum Beispiel für Support, Wartung etc., vgl. Seite 410) Sperrvermerke angebracht.

 

Diese Sperrvermerke werden unter der Voraussetzung aufgehoben, dass die Haushaltssatzung für das Jahr 2022 (nebst Haushaltsplan 2022) nach einem abgeschlossenen aufsichtsbehördlichen Anzeige- und Genehmigungsverfahren Rechtswirksamkeit erlangt hat.

 


Ktabg. Vogt bedankt sich bei der Verwaltung. Die Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe habe ihm viel Spaß bereitet und es sei ein gutes Ergebnis erzielt worden. Es werde durch die Einführung der Software eine Vereinfachung für die Verwaltung, aber auch für die Politik und die Bürgerinnen und Bürger geben. Die deutliche Reduzierung der Kennzahlen sei ebenfalls zu befürworten.

Kreisdirektor Dr. Tepe erwidert den Dank von Ktabg. Vogt. Der Haushalt sei von der Bezirksregierung genehmigt, sodass nun die Aufhebung der Sperrvermerke erfolgen könne. Innerhalb der Arbeitsgruppe sei in kurzer Zeit ein gutes Ergebnis erzielt worden. Die Einführung der Software sei ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung der Kämmerei.

Sodann lässt der Ausschussvorsitzende Prof. Dr. Gochermann über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen.

 


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig