Beschluss: Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Bericht zum aktuellen Planungsstand des Fachtages (digitale) Jugendbeteiligung wird zur Kenntnis genommen.

 

 

 


Vorsitzender Wobbe fragt die Teilnehmenden, ob es inhaltliche Ergänzungen zur vorgeschlagenen Tagesordnung für den Fachtag gebe, den die Verwaltung vorgelegt hat. Weiterhin sei es ebenfalls möglich, den von der Verwaltung vorgeschlagenen Kreis der Teilnehmenden zu erweitern.

Ktabg. Dropmann schlägt vor auch Vertretungen von Jugendorganisationen oder Schülerinnen- und Schülervertretungen einzuladen. Außerdem halte er es für sinnvoll gegebenenfalls noch ein weiteres Jugendbeteiligungsprojekt im Rahmen des Fachtags vorzustellen. Er schlägt dafür das Projekt der Stadt Coesfeld vor. Ktabg. Spräner ergänzt, dass auch die jungen Menschen mitbedacht werden sollten, die sich in der Berufsausbildung befänden.

Jugendamtsleiter Tübing sagt zu, die Bezirksschülerinnen- und schülervertretung sowie eine Vertretung von Jugend- und Ausbildungsorganisationen zum Fachtag einzuladen. Ob eine Vorstellung des Projekts der Stadt Coesfeld sinnvoll sei, müsse noch geprüft werden, da die Stadt Coesfeld am Projekt des LWL teilnehme, welches bereits durch die Referentinnen des LWL vorgestellt werde.

Herr Wortmann gibt zu bedenken, dass Uhrzeit eine Zugangsbarriere für junge Menschen darstellen könne. Vielleicht sei es möglich die Veranstaltungsblöcke zu tauschen. Außerdem könne es hilfreich sein die Teilnahme auch an nur einem der Veranstaltungsblöcke zu ermöglichen. Jugendamtsleiter Tübing bedankt sich für die Anregungen. Die Verwaltung werde deren Umsetzbarkeit prüfen.