Beschluss: Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Bericht über die SGB-VIII Reform sowie den aktuellen Planungs- und Umsetzungsstand der daraus resultierenden Änderungen wird zu Kenntnis genommen.

 

 

 


Jugendamtsleiter Tübing verweist bezüglich der SGB VIII-Reform noch einmal auf das ausführliche Informationsmaterial, welches über den in der Sitzungsvorlage aufgenommenen Link zugänglich ist.

In den kommenden Jahren würden reformbedingt einige Herausforderungen auf die Jugendämter zukommen, insbesondere die Zuständigkeit für die Kinder mit Behinderung werde nur mit zusätzlichen personellen Ressourcen zu bewältigen sein. Die Jugendämter im Kreis Coesfeld und auch die Jugendämter der Münsterlandkreise würden sich zur Reform des SGB VIII austauschen.

 Ktabg. Dropmann bedankt sich bei der Verwaltung, dass einige der gesetzlichen Neuerungen bereits angegangen und umgesetzt würden. Er bittet darum, dass die Verwaltung auch weiterhin über die Umsetzung der Reform im Jugendhilfeausschuss berichten möge.

Vorsitzender Wobbe weist ergänzend auf die Veranstaltung des „Josefstags“ der Jugendhilfe Werne hin. Die Teilnehmenden haben die Einladung zu der Veranstaltung per E-Mail erhalten.