Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu machen:

 

Der Einrichtung des Bildungsgangs ”Ingenieurwissenschaften“ (Anlage D15a) zum Schuljahr 2022/23 am Pictorius-Berufskolleg des Kreises Coesfeld in Coesfeld wird zugestimmt.

 

 

 


Vors. Schäpers teilt mit, froh über das gute Angebot zu sein, auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel.

Ktabg. Lütkecosmann spricht seine Anerkennung aus. Er bezieht sich auf das für die Berufskollegs entwickelte Leitbild 2024, dessen Rahmenbedingungen den wechselnden Verhältnissen angepasst werden sollte. Die Einrichtung dieses Bildungsgangs zeige deutlich, wo der Weg hingehen muss. Aktuell sehe er die gewerblich-technischen Berufskollegs gegenüber den kaufmännisch ausgerichteten im strategischen Nachteil.

Es gebe viele Beispiele für die Verzahnung technischer Fachrichtungen, aber auch viele Unterschiede. Die Klassenbildung werde zusehends problematisch und einzelne Bildungsgänge würden verschwinden. Es betrachte die politischen Vorgaben als problematisch, stelle aber fest, dass in den Ministerien ein Umdenken einsetze.

Besonders positiv und mutig bewerte er, dass der stark rückläufig und nicht mehr so erfolgreiche Bildungsgang „Staatlich geprüften Informationstechnischen-Assistenten mit Allgemeiner Hochschulreife“ auslaufe und dieser neuen Bildungsgang eingerichtet werde. Das halte er für richtig reagiert und spricht abermals sein großes Lob dafür aus.

Auch Ktabg. Verspohl betont, sich dem Lob uneingeschränkt anzuschließen und den Antrag zu unterstützen. Sie sehen, wie schwierig für junge Menschen die Entscheidungsfindung ist. Durch den Bildungsgang werden Einblicke in technische Bereiche ermöglicht, was dabei helfe, sich passender zu entscheiden. Daher sei sie von dem Antrag begeistert und könne ihn mit voller Zustimmung unterstützen.

Sodann lässt Vors. Schäpers über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

20

Nein:

0

Enthaltung:

0