1. Information-Veranstaltung zum Thema „schulische Digitalisierung“

 

Dez. Schütt weist auf eine gemeinsame Informationsveranstaltung für den Ausschuss für Bildung, Schule und Integration und den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung am 04.04.2022 um 16.00 bis 18.00 Uhr hin, die als Online-Veranstaltung mit folgenden Themen durchgeführt werden soll:

1.       Gutachten zur Interkommunalen Zusammenarbeit,

2.       Bericht der Abteilung 11 Fachdienst IT

3.       Bericht zur Umsetzung Digitalpakt und Sonderprogramme

4.       Praxisbeispiele für digitales Lernen

5.       Abschluss

Die Einladung zu der nicht öffentlichen Veranstaltung werde in Kürze versandt.

 

 

2. Raumsituation am Pictorius-Berufskolleg des Kreises Coesfeld

 

Im Pictorius Berufskolleg gibt es folgende, nicht-fachlich-gebundene Klassenräume:

 

18 Räume geeignet für mehr als 25 SuS;

  6 Räume geeignet für bis zu 25 SuS;

  3 Räume geeignet für bis zu 20 SuS und

  3 Räume geeignet für bis zu 15 SuS.

 

Die Werkstätten und der Chemieraum dürfen nicht für „normalen“ Unterricht genutzt werden. Darüber hinaus gibt es noch 7 spezielle Fachräume für die das gleiche gilt.

 

Des Weiteren gibt es 5 Räume, die für spezielle Aufgaben vorgesehen sind, wie z.B. der Beratungsraum, Schüleraufenthaltsraum und der Koordinatoren/innen-/Stundenplanungsraum.

Es wird voraussichtlich für eine/n Schulverwaltungsassistenten/in ab dem SJ 22/23 der Klassenraum 025 als Büro benötigt.

 

Es gibt 6 Rechnerräume, die auf Grund ihrer Ausstattung und Größe nur bedingt für „normalen“ Unterricht geeignet sind.

 

Aus pädagogischen Gründen würde das Pictorius Berufskolleg in den Klassen der AV und BFS (insgesamt 7 Klassen) jeweils einen zusätzlichen Raum benötigen. Dies ist zurzeit nicht möglich.

 

Die Verlegung der Pavillon-Räume ins Hauptgebäude ist zurzeit nicht möglich, da das Pictorius Berufskolleg keine geeigneten Räume für den Kunst-Raum, die Gestaltungswerkstatt und den Windkanal hat.

 

Das Pictorius Berufskolleg hat z.Zt. 28 Vollzeitklassen und 50 Berufsschulklassen. Die Berufsschulklassen sind im Schnitt an 1,5 Tagen in der Schule und haben in der Regel feste Berufsschultage. Die Berufsschultage können insgesamt nicht gleichmäßig verteilt werden, da dies den Wünschen der Dualpartner widerspricht.

 

 

3. zdi-Netzwerk: Einrichtung einer MINT-Werkstatt

 

Im Rahmen eines EFRE-zdi-Förderprojektes wurde/wird im Zeitraum vom 01.10.2020 bis zum 30.04.2022 unter dem Titel „MINT-Lernorte im Kreis Coesfeld gemeinschaftlich entwickeln“ ein inhaltliches und organisatorisches Gesamtkonzept für einen außerschulischen MINT-Lernort entwickelt (verwiesen wird auch auf den Bericht der zdi-Geschäftsstelle im Schulausschuss am 07.09.2021/SV-10-282)

Die Konzeptentwicklung erfolgte unter Einbeziehung der Zielgruppen, d.h. Unternehmen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Pilotprojekte mit verschiedenen Firmen und Schüler/innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen wurden durchgeführt.

Zum Ende der EFRE-Projektphase fand im Januar 2022 ein Abschluss-Workshop mit zentralen Akteuren statt und es wurde inzwischen ein Abschlussbericht erarbeitet.

Mit dem Kreishaushalt und Stellenplan 2022 wurde für die zdi-Geschäftsstelle langfristige Bestands- und Planungssicherheit geschaffen (Entfristung der 1,25 Stellenanteile verteilt auf drei Mitarbeiterinnen)

Nun kann ein zentraler Baustein zur Umsetzung des EFRE-zdi-Konzeptes direkt angegangen werden.

  • Am Standort der Peter-Pan-Schule in Dülmen verfügt der Kreis Coesfeld noch über - einen zuletzt ungenutzten -  Pavillon
  • Dieser Pavillon bietet vier große, helle Räume, die nun als „MINT-Werkstatt“ multifunktional genutzt werden sollen. Es sollen insbesondere die Erfahrungen im Bereich der Beruflichen Orientierung mit den Schwerpunkten Technik /Digitalisierung und Experimentieren – immer unter Einbeziehung der regionalen Wirtschaft – vor Ort ermöglicht werden.
  • Zunächst sollen insbesondere Projektkurse mit festen Gruppen aus Schulen mit engagierten Unternehmen sowie Angebote in den Ferien bzw. im Nachmittagsbereich stattfinden.
  • Eine offene Nutzungsmöglichkeit für interessierte Jugendliche wird zu einem späteren Zeitpunkt angestrebt. Engagierte Akteure sind herzlich eingeladen sich mit einzubringen, insbesondere Unternehmen aus der Region, die Angebote für Jugendliche durchführen möchten.
  • Mit Blick auf die Ausstattung besteht die Möglichkeit, auf vorhandene Bestände an der Peter-Pan-Schule zurück zu greifen.
  • Einiges an Experimentier- und Schulungsmaterial für die MINT-Werkstatt wurde bereits über das EFRE-zdi-Projekt und über durchgeführte BSO-MINT-Projekte angeschafft. Ein weiterer Ausbau soll sukzessive – insbesondere auch unter Nutzung von Drittmitteln – erfolgen. 
  • Die Nähe zur Medienwerkstatt des Medienzentrums, die sich unmittelbarer Nähe im Schulgebäude befindet, bietet grundsätzlich Synergien und ideale Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

 

Für die Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Integration am 17.05.22 ist – auch auf Anregung der Vorsitzenden - ein vor-Ort-Termin vorgesehen, an dem zu den MINT-Aktivitäten umfangreicher berichtet werden soll und die im Aufbau befindliche MINT-Werkstatt besichtigt werden kann.

 

 

 

 

 

4. Anfrage der SPD Fraktion vom 13.03.2022 zur aktuellen Besetzung von Lehrerstellen im Kreis Coesfeld

 

Mit Anschreiben vom 13.03.2022 fragt die SPD Fraktion an, wie viele Lehrerstellen im Kreis Coesfeld aktuell unbesetzt sind.

 

Antwort:

Dem Schulamt für den Kreis Coesfeld obliegt die Dienst- und Fachaufsicht für die Grundschulen, sowie die Fachaufsicht für die Förder- und Hauptschulen im Kreis Coesfeld.

Die Bezirksregierung Münster ist die zuständige Dienstaufsicht für alle anderen Schulformen.

 

Anfragen zu unbesetzten Lehrer- und Schulleitungsstellen kann das Schulamt daher nicht für alle Schulformen beantworten.

 

An den kreiseigenen Förderschulen und Berufskollegs sind aktuell alle Schulleitungsstellen besetzt.

 

An den drei Hauptschulen im Kreis Coesfeld ist nur die Stelle der Rektorin / des Rektors an der Kreuzschule in Coesfeld aktuell unbesetzt. Das Besetzungsverfahren läuft.

 

An den öffentlichen Grundschulen sind folgende Stellen in der Schulleitung unbesetzt:

 

Schule

Funktion

Ludgerischule Billerbeck

Rektor/in

Laurentiusschule Coesfeld

Rektor/in

Grundschulverbund Anna-Katharina-Emmerick Dülmen

Rektor/in

St. Georg-Schule Hiddingsel

Rektor/in

St. Martinusschule Nottuln

Rektor/in

 

Für fast alle Stellen liegen Bewerbungen vor.

Schule

Funktion

Ludgerischule Coesfeld

Konrektor/in

Marienschule Nottuln-Appelhülsen

Konrektor/in

Sebastianschule Nottuln-Darup

Konrektor/in

Grundschulverbund Paul-Gerhardt-Schule / Kardinal-von-Galen-Schule Merfeld

Konrektor/in

St. Mauritiusschule Dülmen-Hausdülmen

Konrektor/in

Mauritiusschule Nordkirchen

Konrektor/in

Sebastianschule Rosendahl-Osterwick

Konrektor/in

Nikolausschule Rosendahl-Holtwick

Konrektor/in

Antoniusschule Rosendahl-Darfeld

Konrektor/in

Davertschule Senden-Ottmarsbocholt

Konrektor/in

Gemeinschaftsgrundschule Senden-Bösensell

Konrektor/in

 

Durch den Masterplan Grundschule wurden viele Konrektoren- / Konrektorinnen-Stellen neu geschaffen. Die Ausschreibungsverfahren bzw. Besetzungsverfahren laufen aktuell.

 

Unbesetzte Stellen gibt es an den Grundschulen im Kreis Coesfeld aktuell nicht.

 

Die Frage nach unbesetzten Lehrerstellen der anderen Schulformen kann lediglich die Bezirksregierung Münster, Dezernat 47, beantworten. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Anfrage war der Bezirksregierung Münster keine Rückmeldung möglich.

 

Hinweis: Im Nachgang zur Sitzung teilt die Pressestelle der Bezirksregierung Münster zur Anfrage nach der aktuellen Besetzung von Lehrerstellen Folgendes mit:

 

Wir haben folgende Anzahl an Stellen nicht mit Regellehrkräften besetzen können:

Grundschule:     1

Hauptschule:      1

Förderschulen: 1

Realschule:         1

Sekundarschule: 7

Gesamtschule:  6

 

Bei den Schulleitungsstellen zeigt sich folgendes Bild:

Grundschule: 4 LeiterIn und 13 Konrektoren

Hauptschule: 1 LeiterIn

 

Hierbei ist natürlich anzumerken, dass die Grundschulen bislang nicht alle einen Anspruch auf Konrektorenstellen hatten und erst seit dem 01.08.2022 jede Grundschule eine Konrektorenstelle erhält, daher die hohe Zahl!