Sitzung: 16.03.2022 Ausschuss für Bildung, Schule und Integration
1.
Information-Veranstaltung zum Thema „schulische Digitalisierung“
Dez. Schütt weist auf eine gemeinsame Informationsveranstaltung für den Ausschuss für Bildung, Schule und Integration und den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung am 04.04.2022 um 16.00 bis 18.00 Uhr hin, die als Online-Veranstaltung mit folgenden Themen durchgeführt werden soll:
1. Gutachten zur Interkommunalen Zusammenarbeit,
2. Bericht der Abteilung 11 Fachdienst IT
3. Bericht zur Umsetzung Digitalpakt und Sonderprogramme
4. Praxisbeispiele für digitales Lernen
5. Abschluss
Die Einladung zu der nicht öffentlichen Veranstaltung werde in Kürze versandt.
2. Raumsituation am
Pictorius-Berufskolleg des Kreises Coesfeld
Im Pictorius Berufskolleg gibt es folgende, nicht-fachlich-gebundene
Klassenräume:
18 Räume geeignet für mehr als 25 SuS;
6 Räume
geeignet für bis zu 25 SuS;
3 Räume
geeignet für bis zu 20 SuS und
3 Räume
geeignet für bis zu 15 SuS.
Die Werkstätten und der Chemieraum dürfen nicht für
„normalen“ Unterricht genutzt werden. Darüber hinaus gibt es noch 7 spezielle
Fachräume für die das gleiche gilt.
Des Weiteren gibt es 5 Räume, die für spezielle
Aufgaben vorgesehen sind, wie z.B. der Beratungsraum, Schüleraufenthaltsraum
und der Koordinatoren/innen-/Stundenplanungsraum.
Es wird voraussichtlich für eine/n
Schulverwaltungsassistenten/in ab dem SJ 22/23 der Klassenraum 025 als Büro
benötigt.
Es gibt 6 Rechnerräume, die auf Grund ihrer
Ausstattung und Größe nur bedingt für „normalen“ Unterricht geeignet sind.
Aus pädagogischen Gründen würde das Pictorius
Berufskolleg in den Klassen der AV und BFS (insgesamt 7 Klassen) jeweils einen
zusätzlichen Raum benötigen. Dies ist zurzeit nicht möglich.
Die Verlegung der Pavillon-Räume ins Hauptgebäude
ist zurzeit nicht möglich, da das Pictorius Berufskolleg keine geeigneten Räume
für den Kunst-Raum, die Gestaltungswerkstatt und den Windkanal hat.
Das Pictorius Berufskolleg hat z.Zt. 28
Vollzeitklassen und 50 Berufsschulklassen. Die Berufsschulklassen sind im
Schnitt an 1,5 Tagen in der Schule und haben in der Regel feste
Berufsschultage. Die Berufsschultage können insgesamt nicht gleichmäßig
verteilt werden, da dies den Wünschen der Dualpartner widerspricht.
3. zdi-Netzwerk:
Einrichtung einer MINT-Werkstatt
Im Rahmen eines EFRE-zdi-Förderprojektes
wurde/wird im Zeitraum vom 01.10.2020 bis zum 30.04.2022 unter dem Titel
„MINT-Lernorte im Kreis Coesfeld gemeinschaftlich entwickeln“ ein inhaltliches
und organisatorisches Gesamtkonzept für einen außerschulischen MINT-Lernort
entwickelt (verwiesen wird auch auf den Bericht der zdi-Geschäftsstelle im
Schulausschuss am 07.09.2021/SV-10-282)
Die Konzeptentwicklung erfolgte unter
Einbeziehung der Zielgruppen, d.h. Unternehmen, Lehrkräfte und Schülerinnen und
Schüler. Pilotprojekte mit verschiedenen Firmen und Schüler/innen
unterschiedlicher Jahrgangsstufen wurden durchgeführt.
Zum Ende der EFRE-Projektphase fand im
Januar 2022 ein Abschluss-Workshop mit zentralen Akteuren statt und es wurde
inzwischen ein Abschlussbericht erarbeitet.
Mit dem Kreishaushalt und Stellenplan 2022
wurde für die zdi-Geschäftsstelle langfristige Bestands- und Planungssicherheit
geschaffen (Entfristung der 1,25 Stellenanteile verteilt auf drei
Mitarbeiterinnen)
Nun kann ein zentraler Baustein zur
Umsetzung des EFRE-zdi-Konzeptes direkt angegangen werden.
- Am Standort der Peter-Pan-Schule in
Dülmen verfügt der Kreis Coesfeld noch über - einen zuletzt ungenutzten
- Pavillon
- Dieser Pavillon bietet vier große,
helle Räume, die nun als „MINT-Werkstatt“ multifunktional genutzt werden
sollen. Es sollen insbesondere die Erfahrungen im Bereich der Beruflichen
Orientierung mit den Schwerpunkten Technik /Digitalisierung und
Experimentieren – immer unter Einbeziehung der regionalen Wirtschaft – vor
Ort ermöglicht werden.
- Zunächst sollen insbesondere
Projektkurse mit festen Gruppen aus Schulen mit engagierten Unternehmen
sowie Angebote in den Ferien bzw. im Nachmittagsbereich stattfinden.
- Eine offene Nutzungsmöglichkeit für
interessierte Jugendliche wird zu einem späteren Zeitpunkt angestrebt.
Engagierte Akteure sind herzlich eingeladen sich mit einzubringen,
insbesondere Unternehmen aus der Region, die Angebote für Jugendliche
durchführen möchten.
- Mit Blick auf die Ausstattung besteht
die Möglichkeit, auf vorhandene Bestände an der Peter-Pan-Schule zurück zu
greifen.
- Einiges an Experimentier- und
Schulungsmaterial für die MINT-Werkstatt wurde bereits über das
EFRE-zdi-Projekt und über durchgeführte BSO-MINT-Projekte angeschafft. Ein
weiterer Ausbau soll sukzessive – insbesondere auch unter Nutzung von
Drittmitteln – erfolgen.
- Die Nähe zur Medienwerkstatt des
Medienzentrums, die sich unmittelbarer Nähe im Schulgebäude befindet,
bietet grundsätzlich Synergien und ideale Möglichkeiten der
Zusammenarbeit.
Für die Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Integration am 17.05.22 ist – auch auf Anregung der Vorsitzenden - ein vor-Ort-Termin vorgesehen, an dem zu den MINT-Aktivitäten umfangreicher berichtet werden soll und die im Aufbau befindliche MINT-Werkstatt besichtigt werden kann.
4. Anfrage der
SPD Fraktion vom 13.03.2022 zur aktuellen Besetzung von Lehrerstellen im Kreis
Coesfeld
Mit Anschreiben vom 13.03.2022 fragt die SPD
Fraktion an, wie viele Lehrerstellen im Kreis Coesfeld aktuell unbesetzt sind.
Antwort:
Dem Schulamt für den Kreis Coesfeld obliegt
die Dienst- und Fachaufsicht für die Grundschulen, sowie die Fachaufsicht für
die Förder- und Hauptschulen im Kreis Coesfeld.
Die Bezirksregierung Münster ist die
zuständige Dienstaufsicht für alle anderen Schulformen.
Anfragen zu unbesetzten Lehrer- und Schulleitungsstellen
kann das Schulamt daher nicht für alle Schulformen beantworten.
An den kreiseigenen Förderschulen und
Berufskollegs sind aktuell alle Schulleitungsstellen besetzt.
An den drei Hauptschulen im Kreis Coesfeld ist
nur die Stelle der Rektorin / des Rektors an der Kreuzschule in Coesfeld
aktuell unbesetzt. Das Besetzungsverfahren läuft.
An den öffentlichen Grundschulen sind folgende
Stellen in der Schulleitung unbesetzt:
Schule |
Funktion |
Ludgerischule
Billerbeck |
Rektor/in |
Laurentiusschule
Coesfeld |
Rektor/in |
Grundschulverbund
Anna-Katharina-Emmerick Dülmen |
Rektor/in |
St.
Georg-Schule Hiddingsel |
Rektor/in |
St.
Martinusschule Nottuln |
Rektor/in |
Für
fast alle Stellen liegen Bewerbungen vor.
Schule |
Funktion |
Ludgerischule
Coesfeld |
Konrektor/in |
Marienschule
Nottuln-Appelhülsen |
Konrektor/in |
Sebastianschule
Nottuln-Darup |
Konrektor/in |
Grundschulverbund
Paul-Gerhardt-Schule / Kardinal-von-Galen-Schule Merfeld |
Konrektor/in |
St.
Mauritiusschule Dülmen-Hausdülmen |
Konrektor/in |
Mauritiusschule
Nordkirchen |
Konrektor/in |
Sebastianschule
Rosendahl-Osterwick |
Konrektor/in |
Nikolausschule
Rosendahl-Holtwick |
Konrektor/in |
Antoniusschule
Rosendahl-Darfeld |
Konrektor/in |
Davertschule
Senden-Ottmarsbocholt |
Konrektor/in |
Gemeinschaftsgrundschule
Senden-Bösensell |
Konrektor/in |
Durch den Masterplan Grundschule wurden viele
Konrektoren- / Konrektorinnen-Stellen neu geschaffen. Die
Ausschreibungsverfahren bzw. Besetzungsverfahren laufen aktuell.
Unbesetzte Stellen gibt es an den Grundschulen
im Kreis Coesfeld aktuell nicht.
Die Frage nach unbesetzten Lehrerstellen der
anderen Schulformen kann lediglich die Bezirksregierung Münster, Dezernat 47,
beantworten. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Anfrage war der Bezirksregierung
Münster keine Rückmeldung möglich.
Hinweis: Im Nachgang zur Sitzung teilt die Pressestelle
der Bezirksregierung Münster zur Anfrage nach der aktuellen Besetzung von
Lehrerstellen Folgendes mit:
Wir haben folgende Anzahl an Stellen nicht mit Regellehrkräften besetzen können:
Grundschule: 1
Hauptschule: 1
Förderschulen: 1
Realschule: 1
Sekundarschule: 7
Gesamtschule: 6
Bei den Schulleitungsstellen zeigt sich folgendes Bild:
Grundschule: 4 LeiterIn und 13 Konrektoren
Hauptschule: 1 LeiterIn
Hierbei ist natürlich anzumerken, dass die Grundschulen bislang nicht alle einen Anspruch auf Konrektorenstellen hatten und erst seit dem 01.08.2022 jede Grundschule eine Konrektorenstelle erhält, daher die hohe Zahl!