Der geladene Gast Robert Denzer, zuständig für die Strategische Digitalisierungsoffensive beim Münsterland e.V., geht mit Hilfe eines Vortrags auf die Funktionen und Hintergründe des Veranstaltungskalenders des Münsterland e.V. ein, der sich auf externe Seiten einbinden lässt. Der Vortrag ist der Anlage beigefügt.

 

Vorsitzender Merschhemke bedankt sich für den Vortrag bei Herrn Denzer.

 

Ktabg. Mondwurf erkundigt sich, ob die im Portal dargestellten Veranstaltungen auch Hinweise auf Hörschleifen enthielten, was Herr Denzer bejaht.

 

Ktabg. Prof. Dr. Gochermann erkundigt sich, wie Userinnen und User das Portal erreichten und ob die Veranstaltungen temporär oder dauerhaft sichtbar auf der Website seien.

 

Herr Denzer nennt vor allem die Suchmaschine Google als größtes Werkzeug, das Portal und seine Veranstaltungen zu entdecken. Er berichtet vom Versuch, an möglichst vielen Portalen anzuknöpfen und nennt die ortsbezogene Verknüpfung der Suchmaschine. Besucherinnen und Besucher erreichten die Veranstaltungen des Portals vor allem über die Suchmaschine, nicht über die Website selbst. Er unterstreicht den großen Einfluss von Google beim digitalen Marketing.

Herr Denzer erläutert, dass Veranstaltungen das Portal des Münsterland e.V. verließen, sobald sie vorüber seien.

 

Ktabg. Nawrocki erfragt die Abgrenzung der Seiten muensterland.de und muensterland.com voneinander. Zudem möchte er wissen, wo der Veranstaltungskalender auf muensterland.com zu finden sei.

 

Herr Denzer erläutert, dass es sich bei muensterland.de um einen Verlag handele, der zunächst keine Konkurrenz für muensterland.com darstelle.

Er erklärt zudem, dass Veranstaltungskalender selten auf Startseiten zu finden seien, weil dort der Traffic der Website nicht besonders hoch sei. Er erläutert außerdem, dass sich die Reichweiten solcher Kalender erhöhten, wenn sämtliche Städte, Gemeinden, Hotels und ähnliche Einrichtungen flächendeckend das gleiche Portal nutzten.

 

Ktabg. Kiekebusch fragt, wie man Kommunen und örtliche Akteure dazu bekäme, das Portalangebot des Münsterland e.V. zu verwenden und zu pflegen.

 

Dezernent Schütt berichtet, dass mit allen Kommunen, Städten und Gemeinden ausgemacht wurde, die Einpflege der veranstaltungsbezogenen Daten über das Angebot des Münsterland e.V. zu betreiben. Schulungen dazu fänden permanent statt.

 

Frau Janning ergänzt, dass mit Herrn Denzer vom Münsterland e.V. bereits ein Schulungstermin für den Sommer vereinbart sei.

 

Vorsitzender Merschhemke bedankt sich für die Beiträge und wirbt abschließend nochmal für die Strukturen und Nutzung des Veranstaltungskalenders des Münsterland e.V.