Frau Janning berichtet vom aktuell bereits stattfindenden Jubiläumsprogramm: Die Siebdrucke der Ausstellung und die 0€-Scheine seien beliebt und an der münsterlandweiten Mal-Aktion „Meine Burg“ beteiligten sich viele Kinder und Erwachsene mit ihren Beiträgen auf Postkarten.

 

Die erste Auflage der Konzertreihe „KnightNight“ an der Burg Vischering, bei der junge lokale und regionale Künstlerinnen, Künstler und Bands auf der Bühne standen, sei mit rund 80 bis 90 Besuchenden ebenfalls erfolgreich gewesen.

 

Ende Juli fände an der Burg Vischering in Kooperation mit den Filmschauplätzen NRW ein weiteres Open Air Kino statt und für den September plane man aktuell an der „Nacht auf der Bounty“ mit der Gruppe Freuynde und Gaesdte, die am Rettungssteg der Innengräfte stattfinden soll.

 

Frau Janning nennt mit dem Internationalen Museumstag, dem Schlösser- und Burgentag und dem Tag des offenen Denkmals die Aktionstage ohne Eintritt an der Burg Vischering und der Kolvenburg. Das Internationale BurgJazz-Festival im Juni sei das Highlight des Veranstaltungsjahres im Zeichen des Jubiläums.

Der Festakt zum Jubiläumsjahr mit geladenen Gästen werde im September abgehalten.

 

Vorsitzender Merschhemke dankt Frau Janning und den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zusammenstellung des Programms.