Herr Wortmann gibt durch seinen Vortrag u.a. Einblick in den Mitgliederverlust bei Sportvereinen, berichtet von abgewandten Vereinsinsolvenzen und den getätigten Projekten und Öffnungsstrategien im Rahmen der Modellregion. Er zieht anschließend ein Fazit, in dem der Sport im Kreis Coesfeld insgesamt gut durch die Krise gekommen sei. Der Vortrag ist der Anlage beigefügt.

 

Ktabg. Nawrocki dankt für die Zusammenstellung der Informationen und erfragt bei Herrn Wortmann die Wünsche des Sportbereichs an die Politik.

 

Herr Wortmann erwähnt die bereits erhaltenen finanziellen Bezuschussungen, hält aber vielmehr ein Ehrenamtskonzept für wünschenswert, welches Personen zur Ausführung eines Ehrenamts bewege.

 

Ktabg. Wobbe merkt an, dass man im Ehrenamt qualifiziertes Personal gebrauche. So nennt er die Akquisition im Bereich von Sportstudierenden höherer Semester als möglichen Ansatz.

Vorsitzender Merschhemke dankt allen Beteiligten für ihre Beiträge zu diesem Thema.