Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

1.       Der Bericht der Übergangsbegleitung (Anlage) wird zur Kenntnis genommen.

2.       Die Fortführung des im Jahr 2022 mit Mitteln des Programms „Aufholen nach Corona“ aufgestockten Anteils der Übergangsbegleitung soll ab 2023 in das – im Aufbau befindliche – Casemanagement von KIM (Kommunalen Integrationsmanagement) integriert werden.   

3.       Über die genaue Umsetzung und Erfahrungen wird im Ausschuss für Bildung, Schule und Integration im zweiten Halbjahr 2023 berichtet.

 

 

 

 

 


Dez. Schütt verweist auf die Sitzungsvorlage und den Bericht zur Übergangsbegleitung an den Berufskollegs im Kreis Coesfeld. Es habe sich gezeigt, dass die Übergangsbegleitung durch die erfolgte Aufstockung durch eine VZÄ mehr Schülerinnen und Schüler unterstützen und deren Prozess intensiver habe begleiten können. Auffällig sei, dass ein großer Anteil der begleiteten Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund habe.

Es sei beabsichtigt, die bisherige Aufstockung künftig über das Case-Management des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) sicherzustellen. Hierfür seien noch Abstimmungsgespräche mit dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) und mit den Städten und Gemeinden im Kreis erforderlich.

In dem Beschluss heute gehe es jedoch nur um eine Abstimmung darüber, ob das Vorhaben grundsätzlich Zustimmung finde.

 

Ktabg. Willms erklärt, dass die CDU-Fraktion den Vorschlag begrüße. So sei durch einfache Mittel möglich, Doppelstrukturen zu vermeiden.

 

Vorsitzende Raack lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Ja:

24

Nein:

  0

Enthaltung:

  0