Beschluss: Kenntnis genommen

Mathias Raabe und Dr. Jürgen Grüner berichten anhand der als Anlage 3 und 4 beigefügten Präsentationen über die Digitalisierungsstrategie/-agentur sowie das Projekt Smarte.Land.Regionen.

Ktabg. Lützenkirchen fragt nach, welche Auslastung die Coworking Spaces im Kreis haben und ob die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung diese auch nutzen können.

Dr. Grüner erklärt, dass die Auslastung sehr unterschiedlich sei. Neuere in Corona-Zeiten eröffnete Coworking Spaces seien aktuell noch nicht so nachgefragt wie solche, die schon etwas länger bestehen. Es gäbe zurzeit keine Kapazitätsengpässe und er verweise nochmal auf die Pilot-Phase, die am 01.01.2023 beginnen solle. Kreisdirektor Dr. Tepe ergänzt, dass die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung momentan hauptsächlich im Verwaltungsgebäude arbeiten, das Projektmanagement „Smarte.Land.Regionen“ allerdings im Coworking Space in Coesfeld-Goxel säßen. Künftig sei aber eine erweiterte Ausnutzung nicht ausgeschlossen.

Sodann wird der Tagesordnungspunkt zur Kenntnis genommen.