Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

1.    Der Kreis Coesfeld begrüßt es, dass der Landkreistag NRW sich für ein Anschlussmodell des ausgelaufenen 9-€-Tickets einsetzt.

 

     Neben einem einheitlichen, verbundübergreifenden Ticket fordert der Kreis Coesfeld die Verhandlungsparteien dazu auf, dafür zu sorgen, dass eine solide Finanzierungsbasis durch Bund und Länder, die insbesondere die Situation des kreisangehörigen und ländlichen Raums berücksichtigt, gewährleistet wird.

 

     Überdies ist die Finanzausstattung der Kommunen für einen weiteren Ausbau der Mobilitätsinfrastruktur als Teilbaustein einer klimaschonenden Mobilitätswende notwendig.

 

2.    Die Verwaltung wird beauftragt, mit den zuständigen Gremien und Institutionen (Tarifgemeinschaft Münsterland/Ruhr-Lippe; WestfalenTarif GmbH) ein Ticketprodukt zu entwickeln, das den Freizeitverkehr insbesondere an den Wochenenden stärkt. Hierbei sind die Entwicklungen unter Ziffer 1 angemessen zu berücksichtigen.

 

 

 


Ktabg. Jansen dankt Kreisdirektor Dr. Tepe für die Zusammenführung der Sitzungsvorlagen und hoffe auf einen einstimmigen Beschluss. Er habe selbst bereits ein falsches Ticket gekauft. Insbesondere für Gelegenheitsfahrer sei das Sortiment an Fahrkarten, welches sich über die letzten Jahrzehnte entwickelt habe, nicht mehr nachvollziehbar. Es sei daher gut, dass von dem Antrag auch ein Appell nach einem einheitlichen Ticket ausginge.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr schließt sich den Ausführungen des Ktabg. Jansen an, dass die derzeitige Infrastruktur teilweise nur schwer nachvollziehbar sei. Womöglich sei die Zeit reif für Vereinfachungen und Lösungen des Tarifproblems. Der vorliegende Entwurf stelle einen guten Kompromiss dar.


Form der Abstimmung: offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis: einstimmig