Prüfung der Erdöltanks

 

Ktabg. Müller bezieht sich auf eine Presseberichterstattung der zu entnehmen war, dass bis Ende 2006 alle Erdöltanks geprüft und auf neuen Standard eingerichtet sein müssen. Für die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt Ktabg. Müller, nach Abschluss der Prüffrist einen detaillierten Bericht über die Prüfergebnisse in der ersten Fachausschusssitzung in 2007 zu geben.

 

Ktabg. Müller bittet im Namen der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ferner um detaillierte Unterrichtung bis zur nächsten Kreistagssitzung im Dezember 2006 über die im Kreis Coesfeld bis Ende 2006 eingetretenen Schadensfälle (bei denen Heizöl ins Erdreich gelangte) und deren langfristige Folgen.

 

Landrat Püning sagt eine entsprechende Berichterstattung zu.

 

 

 

Mitarbeiter/innenstruktur

 

Ktabg. Vogelpohl bezieht sich auf die Übersicht über die Anzahl der Ausbildungsstellen bei der Kreisverwaltung Coesfeld, die der Niederschrift über die Kreistagssitzung am 27.09.2006 beigelegen habe. Daraus sei erkennbar, dass die Kreisverwaltung vier Jugendlichen der Sekundarstufe I seit 2006 eine Ausbildung ermögliche. Dies bedeute einen Anteil von 0,8 v.H. aller Stellen bei der Kreisverwaltung und sei kein gutes Beispiel für die Privatwirtschaft. Die Privatwirtschaft gehe von einer Quote von 2,5 v.H. aus. In diesem Zusammenhang stelle sich die Frage, wie für die Zukunft sichergestellt werden könne, frei werdende Stellen wieder adäquat zu besetzen. Er möchte die Schlagzeile in der Presse vermeiden „Konrad allein in der Verwaltung“.

Danach stellt Ktabg. Vogelpohl folgende Fragen:

 

-          Wie groß ist der Frauenanteil innerhalb der Verwaltungsbelegschaft und den unterschiedlichen Besoldungs- bzw. Gehaltsgruppen?

-          Wie stellt sich die Altersstruktur der Belegschaft dar?

-          Wird innerhalb der Kreisverwaltung ein Konzept zur „demographieorientierten Personalentwicklung“ umgesetzt oder angestrebt?

-          In welchem Umfang werden bei Teilzeitkräften Konzepte eines „room-sharings“ genutzt?

 

Landrat Püning weist daraufhin, dass die Antworten der Fragen zum Teil dem Internet entnommen werden können. Ferner bilde die Kreisverwaltung Coesfeld über den Bedarf hinaus aus. Auch sei in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um eine zielgerichtete Ausbildung in der Verwaltung handele, die ohne Chance auf dem freien Arbeitsmarkt sei. Ferner regt Landrat Püning an, die Diskussion hierzu im Rahmen der Beratung des Stellenplanes zu führen.

 

Landrat Püning sagt abschließend eine Beantwortung der Fragen zu.