KD Gilbeau berichtete über den Sparkassen Münsterland GIRO.2006, der am 03.10.2006 im Kreis Coesfeld und in Münster statt gefunden hat.

 

Am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit (03.10.2006) wurde erstmals der Sparkassen Münsterland Giro ausgefahren. Münster und der Kreis Coesfeld, insbesondere die Städte und Gemeinden Coesfeld, Billerbeck, Havixbeck und Nottuln erlebten erstklassigen Radsport.

 

Mit Schreiben vom 26.10.2006 hat sich der Veranstalter, das Sportamt der Stadt Münster, bei allen Beteiligten (Sponsoren, Kreisen, Städten und Gemeinden etc.) für die umfassende Unterstützung sowohl finanzieller als auch personeller Art bedankt: Bekanntlich haben sich der Kreis Coesfeld und die übrigen Münsterlandkreise jeweils mit einem Betrag in Höhe von 10.000 € an dieser sportlichen Großveranstaltung beteiligt. Darüber hinaus war die Verwaltung, insbesondere die Abt. 01-Büro des Landrates, Kreisentwicklung und die Abt. 36-Straßenverkehrsbehörde, organisatorisch und personell mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen in die Vorbereitungen eingebunden. Neben der Mitwirkung in einer von der Stadt Münster gebildeten Lenkungsgruppe gehörten dazu z.B. die Absicherung und Absperrung der Strecke in Kooperation mit den Kommunen und der Polizei, die Behebung von Gefahrenquellen in enger Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßenbau (Beseitigung von Straßenschäden auf der L 874 zwischen Darup und Havixbeck, Rückbau einer Verkehrsinsel in Darup), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation der Einladungen für den VIP-Bereich in Abstimmung mit den übrigen Münsterlandkreisen.

 

Zur Veranstaltung selbst heißt es im o.g. Schreiben der Stadt Münster u.a. – hier einige Zitate:

 

„Knapp 2.000 Teilnehmer der beiden Jedermann-Rennen und 20 internationale Top Teams aus dem Profibereich zeigten den Besuchern an der Strecke spannenden und hochklassigen Sport. Dank des äußerst attraktiven Fahrerfeldes mit internationalen Radsportgrößen (U 23 Weltmeister, Deutscher Meister, Tour de France Etappensiegern, Gewinner des rosa Trikots beim Giro d´Italia usw.) aus den Top-Rennställen Europas und einem vielfältigen Rahmenprogramm in den Durchfahrtsorten und in Münster wurde die Premiere des Sparkassen Münsterland Giros zu einem großen Erfolg für alle Beteiligte.“

 

„Dementsprechend hoch war die Zuschauerresonanz entlang der gesamten Streckenführung, sowohl in den Städten und Gemeinden entlang des Rundkurses im Kreis Coesfeld als auch in Münsters Innenstadt. ... Sowohl die Berichterstattung im Vorfeld der Veranstaltung als auch das Presseecho der Medien über den eigentlichen Veranstaltungstag war sehr positiv und äußerst umfangreich.“

 

„Bis auf das Missgeschick kurz vor dem Finale in Münsters Innenstadt wurde der Sparkassen Münsterland Giro von allen Beteiligten (Teilnehmer am Jedermann Rennen, Fahrer der Profi-Teams, Teamleiter der Rennställe und der UCI Jury) für seine Streckenführung, für die Atmosphäre entlang der Strecke und für die vorbildliche Streckenabsicherung sehr gelobt.“

 

Als Landrat war ich am 03.10.2006 in die Veranstaltung eingebunden - sowohl beim Startschuss in Coesfeld als auch bei der Siegerehrung in Münster - und habe mit vielen tausend Zuschauern die Radsportbegeisterung in unserer Region hautnah erlebt.

 

 

Durch den Münsterland Giro dürfte ein erheblicher Imagegewinn für den Kreis und das Münsterland erzielt worden sein: Das Münsterland ist eine erste Adresse unter den Radregionen Deutschlands. Der Sparkassen Münsterland Giro 2006 und die nächsten drei Auflagen in den übrigen Münsterlandkreisen und der Stadt Münster werden dazu beitragen, die Stärken der Region im Bereich des Radsports und des Radtourismus (Radelpark Münsterland) noch deutlicher nach außen zu zeigen und bekannter zu machen.

 

Auch mein Dank gilt allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass der Sparkassen Münsterland Giro 2006 ein „voller Erfolg für den Kreis Coesfeld und das Münsterland“ wurde (vgl. Presseinformation vom 04.10.2006). Mein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die z.B. als Streckenposten dafür gesorgt haben, dass Radsportler am 03.10.2006 „Vorfahrt“ hatten.