Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13

Die Verwaltung wird beauftragt, die Änderungsverfahren der Landschaftspläne Merfelder Bruch/Borkenberge und Olfen-Seppenrade mit der Offenlegung fortzuführen.

 


KBD Dr. Foppe verweist einleitend kurz darauf, dass der Beirat bei der unteren Landschaftsbehörde in seiner Sitzung am 27.01.2004 einstimmig wie im Beschlussvorschlag der Verwaltung empfohlen hat, das Änderungsverfahren der beiden Landschaftspläne Merfelder Bruch/Borkenberge und Olfen/Seppenrade mit der Offenlegung fortzuführen.

 

Ktabg. Streyl weist auf die missverständlichen Ausführungen zu den Besitzverhältnissen im geplanten erweiterten Naturschutzgebiet hin. Es sei zwar richtig, dass die bisherigen Naturschutzgebietsflächen mehrheitlich im Besitz der öffentlichen Hand seien, dies träfe auf die Erweiterungsflächen allerdings nicht mehr zu, da diese sich in Privatbesitz befänden. Er ruft daher auf, die dort tätigen Landwirte durch die Erweiterung des Naturschutzgebietes nicht in der Ausübung ihres Berufes zu behindern.

 

Ktabg. Dr. Kraneburg erkundigt sich nach dem Naturschutzgebiet „Buchenwald am Hüwel“ und fragt an, ob es durch die in der Sitzungsvorlage beschriebene Maßnahme zu einem Verlust der Wertigkeit des Naturschutzgebietes kommen werde. KBR Grömping erwidert, es habe sich herausgestellt, dass der Standort für Buchen nicht geeignet sei. Der Besitzer habe, u.a. vor diesem Hintergrund, bereits große Teile des Buchenwaldes schlagen lassen. Der restliche Buchenbestand sei inzwischen durch das Forstamt Münster langfristig gesichert worden, eine Wiederaufforstung sei allerdings mit Stieleichen und Hainbuchen geplant, so dass das Schutzziel dementsprechent zu überarbeiten sein wird.

 

Des Weiteren erkundigt sich Ktabg. Dr. Kraneburg nach dem Hintergrund der geplanten Überprüfung der als geschützte Landschaftsbestandteile ausgewiesenenen Obstwiesen. KBR Grömping erwidert, es handele sich hierbei um eine völlig ergebnisoffene Bestandsaufnahme des derzeitigen Status Quo. Eine Streichung der Obstwiesen oder ähnliches sei nicht geplant.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig