Kennzahlenvergleichsring der KGST zu den Hilfen zur Erziehung

 

Seit Dezember 2006 führt das IKOS-Netz der KGST einen Kennzahlen-Vergleichsring zu den erzieherischen Hilfen durch.

 

Zur Teilnahme waren im Herbst 2006 die Kreisjugendämter in NRW aufgefordert worden. Nach einer Infoveranstaltung am 04.09.2006 haben sich insgesamt 15 Kreise zur Teilnahme entschlossen. Die Kreisjugendämter des Münsterlandes sind komplett vertreten.

 

Die Verwaltung sieht schon allein aufgrund der Ergebnisse der GPA-Untersuchung Anlass genug, für einen vertiefenden Kennzahlenvergleich.

Folgende miteinander zu verknüpfende Gesichtspunkte sind hier von besonderer Bedeutung:

 

  • Leistungsabhängige Kosten
  • Dauer von Leistungen
  • Leistungsdichte bezogen auf Bevölkerungsindikatoren
  • Verteilung auf das Leistungsspektrum der erzieherischen Hilfen
  • Altersstruktur der Leistungsempfänger/innen
  • Wirksamkeit von Leistungen

 

Das Projekt soll sich über einen Zeitraum von einem Jahr erstrecken. Ziel ist die Entwicklung eines Kennzahlensystems, welches den Jugendämtern auch für die Zukunft den Vergleich der erbrachten Leistungen erlaubt. Zudem sollen im Rahmen einer abschließenden Datenanalyse Stärken und Schwächen aufgezeigt werden.

 

Inzwischen ist in zwei Veranstaltungen mit den Projekteilnehmern das weitere Vorgehen und die zu erhebenden Grund- und Kennzahlen abgestimmt worden.

 

Seit Mitte März wird die Datenerfassung zur ersten Probeerhebung auf Basis der Daten des Jahres 2006 im Kreisjugendamt durchgeführt. Dabei ist es noch nicht möglich, dies ausschließlich mittels einer Auswertung aus der Prosoz-Datenbank durchzuführen. Um passgenau das Datenspektrum des Vergleichsringes zu bedienen, müssen die vorhandenen elektronischen Daten sortiert und um Daten aus den Papierakten ergänzt werden. Um die laufende Arbeit im Jugendamt nicht über Gebühr zu belasten, wurde daher für den Zeitraum der Datenerfassung eine Praktikantenstelle eingerichtet.

 

Am 18. Juni 2007 werden die Ergebnisse der Probeerhebung den Projektteilnehmern auf einer gemeinsamen Veranstaltung vorgestellt und erörtert.

 

Auf Grundlage der Erfahrungen aus der Probeerhebung soll die Echtdatenerhebung für das Jahr 2007 anschließend terminiert und durchgeführt werden.

 

Sobald der Vergleichsring beendet ist und Ergebnisse vorliegen, werden diese auch dem JHA vorgestellt.

 

 

 

Haselkamp                                                                                                      Fricke

Vorsitzende                                                                                                     Schriftführer