Ktabg. Lonz spricht die Problematik an, dass Radrennfahrer auch bei vorhandenen Radwegen sowohl links als auch rechts der Straße fahren würden. Er regt an, in einer Aufklärungskampagne des Kreises darüber zu informieren, dass dieses Verhalten nicht zulässig ist.

Ktabg. Zanirato möchte wissen, inwieweit beim Kreis bereits Überlegungen zum Thema Energieausweis bestehen und welche Auswirkungen für den Kreis angesichts der entsprechenden Anforderungen erwartet werden.

KD Gilbeau erwidert, dass die Regelungen zum Energieausweis zwar noch nicht in Kraft getreten seien, die Verwaltung sich jedoch bereits mit diesem Thema befasst habe. Das zuständige Personal besuche zurzeit Veranstaltungen, in denen weitere Informationen zum Energieausweis vermittelt werden. Er sagte zu, eine nähere Erläuterung der Niederschrift beizufügen.

Ktabg. Terwort führt aus, dass es eine verbrauchsbezogene und eine bedarfsbezogene Variante des Energieausweises gebe, wobei letztere bei bestehenden Gebäuden einen enormen Aufwand verursachen würde und daher für den Kreis nicht finanzierbar wäre.


Auskunft der Verwaltung:

Die EU-Gebäuderichtlinie fordert von der öffentlichen Hand, in Sachen Energieausweis mit gutem Beispiel voran zu gehen. Darum muss spätestens ab dem 01.01.2009 in allen Gebäuden über 1.000 m² Nettogrundfläche, in denen öffentliche Dienstleistungen erbracht werden und die somit häufig von der Bevölkerung aufgesucht werden, ein Energieausweis an einer gut sichtbaren Stelle ausgehängt werden. Dabei besteht grundsätzlich Wahlfreiheit zwischen einem bedarfsorientierten und einem verbrauchsorientierten Verfahren. Das bedarfsorientierte Verfahren ist sehr aufwändig und erfordert detaillierte Datenerhebungen sowie die Anwendung komplexer Berechnungsverfahren. Daher ist das verbrauchsorientierte Verfahren vorzuziehen. Die hierfür benötigten Daten werden bereits jetzt im Rahmen des Energiemanagements regelmäßig ermittelt, so dass für den Kreis kein wesentlicher zusätzlicher Aufwand zu erwarten ist.

 

 

Suntrup                                                                                   Evers
Vorsitzender                                                                            Schriftführer