Beschluss: Kenntnis genommen

 

 


Ausschussvorsitzender Stork führt kurz in die Thematik ein und bittet um Mitteilung, ob die Ausschussmitglieder noch ergänzenden Informationsbedarf haben.

 

Ktabg. Große Verspohl möchte wissen, ob zwischenzeitlich bereits mehr als die in der Sitzungsvorlage SV-7-0687 genannten 4 Gastronomieeinrichtungen als Beteiligte an der „Regionalen Speisekarte – So schmeckt das Münsterland!“ gewonnen werden konnten.

 

Frau Thiesing teilt hierzu mit, dass sich mittlerweile bereits 6 Gastronomieeinrichtungen an der Aktion beteiligten. Diese Zahl könne sich im Vergleich zu den bisherigen Erfahrungen anderer Aktionsträger durchaus sehen lassen. Sie sei nicht als niedrig zu bewerten. Da die Akquise in den kommenden Wochen nochmals intensiviert werde, hoffe man auf weitere Beteiligte, die typisch deutsche Produkte anbieten.

 

Ktabg. Bergmann bemerkt, dass die von den Gastronomiebetrieben geforderte jährliche Marketingumlage in Höhe von 250 € für die zur Verfügung gestellten Werbematerialien nicht unerheblich sei. Er möchte außerdem wissen, wer zu der münsterlandweiten Auftaktveranstaltung zur „Regionalen Speisekarte – So schmeckt das Münsterland!“ eingeladen sei und ob tatsächlich eine Bewirtung unter anderem durch die Landräte erfolge.

 

Frau Thiesing bestätigt die Bewirtung durch die Landräte und führt ergänzend aus, dass die Auftaktveranstaltung „offen für jedermann“ sei.

 

Ktabg. Havermeier ruft die in Vergangenheit geführten Diskussionen zur Einführung von Qualitätssiegeln in Erinnerung. Ohne eine inhaltliche Bewertung der regionalen Speisekarte vorzunehmen, bittet sie um Mitteilung zum Verfahrensstand des an die WFC im Nachgang zu früheren Beratungen weitergeleiteten Prüfauftrages.

 

KD Gilbeau stellt diese Frage zurück und stellt eine Berichterstattung in einer der nächsten Sitzungen in Aussicht.

MA Thiesing teilt ergänzend mit, dass das Projekt ursprünglich im Wesentlichen durch den Kreis Steinfurt sowie die Münsterland Touristik initiiert worden sei und die regionale Speisekarte sich langfristig als Aushängeschild der Region etablieren solle.

 

Ktabg. Dinkler ist der Auffassung, dass die Aktion „Regionale Speisekarte – So schmeckt das Münsterland!“ nicht mit den in früheren Beratungen thematisierten Qualitätssiegeln gleichgesetzt werden könne. Eine deutliche Ausweitung des Speisenangebots über das in der Sitzungsvorlage exemplarisch aufgeführte Töttchen setzt er voraus.

 

Ausschussvorsitzender Stork fasst abschließend zusammen, dass die Ausführungen in der Sitzungsvorlage SV-7-0687 von den Anwesenden zur Kenntnis genommen werden.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis: