Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 12

Ltd. KRD Schütt führt aus, dass die Auswirkungen der vorgeschlagenen Konsolidierungsmaßnahmen bereits bei der Ermittlung der Haushaltsansätze für den Entwurf des Produkthaushalts 2004 berücksichtigt worden seien. Wenngleich als Beschlussvorschlag nur die Kenntnisnahme des Ausschusses formuliert worden sei, stehe es dem Ausschuss natürlich frei, in Fragen der Produktstandards auch Beschlüsse in der Sache zu treffen.

 

Mehrere Ausschussmitglieder halten es für notwendig, dass vor einer Entscheidung über die Konsolidierungsmaßnahme „Wegfall von einer Sonderausstellung auf Burg Vischering“ seitens der Verwaltung noch detailliertere Zahlen vorgelegt werden. Insbesondere sollten auch die zu erwartenden Auswirkungen auf die Besucherzahlen dargelegt werden.

Ktabg. Pieper regt an, alternativ zur vorgesehenen Konsolidierungsmaßnahme über die Erhöhung der Eintrittspreise nachzudenken, um ggf. auf diesem Wege die notwendigen Einsparungen zu erzielen.

Ktabg. Pernhorst schlägt vor, dass die Entscheidung über den Wegfall einer Sonderausstellung auf Burg Vischering erst im Kreisausschuss getroffen werden solle. Zur Sitzung des Kreisausschusses könne dann seitens der Verwaltung ergänzend berichtet werden.

 

Zur Konsolidierungsmaßnahme „Streichung der Konzerte in der Kolvenburg und auf Burg Vischering“ führt Ktabg. Neumann aus, dass damit eine weitere Reduzierung des Angebots der Kolvenburg  verbunden  sei.

Ktabg. Pernhorst hält die Streichung der Konzerte für vertretbar und weist in diesem Zusammenhang auf die Konzertangebote in den Städten und Gemeinden hin. Er spricht sich weiter dafür aus, nach Möglichkeit künftig verstärkt Konzerte durch Dritte sowohl in der Kolvenburg als auch auf Burg Vischering veranstalten zu lassen.

 

Nach weiterer Diskussion fasst der Ausschuss folgende

 

Beschlüsse:

 

 

1.                  Der Ausschuss stimmt der Einstellung der Broschüre „Kultur im Kreis“ zu.

 

 

Form der Abstimmung:                 offen durch Handheben

 

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig

 

 

2.                  Die Verwaltung wird beauftragt, dem Kreisausschuss in Ergänzung der Sitzungsvorlage 6-0838 die Auswirkungen der Konsolidierungsmaßnahmen „Wegfall einer Sonderausstellung auf Burg Vischering“ und „Streichung der Konzerte in der Kolvenburg und auf Burg Vischering“ darzustellen.

Die Angelegenheit wird zur Entscheidung über die Umsetzung der Konsolidierungsmaßnahmen an den Kreisausschuss verwiesen.

 

 

Form der Abstimmung:                 offen durch Handheben

 

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig