Ktabg. Schulze Esking nimmt Bezug auf die Sitzung des Umweltausschusses am 18.10.2007, in der u.a. der Grundwasserbericht 2007 Beratungsgegenstand war. Am Morgen des 19.10.2007 habe er zu diesem Thema folgenden Bericht in den Regionalnachrichten des WDR-Radios gehört:

 

„Die Grundwasserqualität im Kreis Coesfeld muss verbessert werden. Dieses Fazit hat der Umweltausschuss des Kreises nach Vorlage des Grundwasserberichts 2007 gezogen. Der Ausschuss befürchtet in der Zukunft nicht nur eine weitere Wasserverunreinigung durch Nitrat, Fluorid und Natrium, sondern auch eine Verknappung des Grundwassers. Besonders betroffen seien Bürger mit eigenen Brunnen.“

 

Ktabg. Schulze Esking äußert großes Erstaunen über diesen Bericht, der in keiner Weise dem Sitzungsverlauf entspreche. Äußerungen diesen Inhalts habe es in der Sitzung nicht gegeben. Zudem habe an der Sitzung kein Pressevertreter teilgenommen. Er möchte wissen, wie es zu dieser falschen Darstellung kommen konnte.

 

KD Gilbeau sagte zu, den Sachverhalt durch FBL Dr. Hörster klären zu lassen und in der nächsten Sitzung des Kreisausschusses darüber zu berichten.

 

 

Ktabg. Holz bemängelt die Zahl der Überfahrten an der K 13 in Lüdinghausen, von denen eine bereits starke Beschädigungen aufweise. Er schlägt vor, dass die Verwaltung versuchen sollte, die Zahl der Überfahrten zu verringern.

 

KD Gilbeau hält diesen Vorschlag für sinnvoll und erklärt, dass eine Umsetzung erfolgen werde.