Für das kommende Kindergartenjahr 2008/2009 sind für den Bereich des Kreisjugendamtes Coesfeld vier weitere Familienzentren für die Landesförderung zu bestimmen. In der Jugendhilfeausschusssitzung am 28.02.2008 wurde bereits beschlossen, das Budget der vier weiteren Familienzentren anzunehmen. Da auf Wunsch der Politik über die Kriterien des anstehenden Auswahlverfahrens neu beraten werden sollte und ein möglichst kurzfristiger Ausschreibungsbeginn notwendig war, wurden die Auswahlkriterien für das Auswahlverfahren 2008 in einer Sitzung des Unterausschusses Jugendhilfeplanung am 10.03.2008 beraten.

Im Ergebnis wurde unter Zustimmung aller Anwesenden Folgendes abgestimmt:

 

1)      Die Proporzverteilung der bis 2012 zu erwartenden Familienzentren auf die einzelnen Orte erfolgt nach Maßstab der Anzahl Kinder von 0 bis 6 Jahren.
Das bedeutet bis 2012 vorerst folgende Verteilung:
Lüdinghausen                                                             5 Familienzentren
Senden, Nottuln je                                                       4 Familienzentren
Ascheberg, Billerbeck, Havixbeck, Rosendahl je       3 Familienzentren
Olfen, Nordkirchen je                                                  2 Familienzentren

In dem Auswahlverfahren 2008 erhält ein Ort maximal ein weiteres Familienzentrum.

2)      Die Auswahlkriterien Gütesiegel und soziale Komponente gehen jeweils zu 50 % in die Auswahlentscheidung ein. Bei Punktegleichstand folgt eine Entscheidung nach Platzanzahl des Bewerbers. Grundlage sind die Planungsdaten 2008/2009. Bei weiterem Gleichstand folgt eine Entscheidung nach Standortfaktor, bei dem der nicht versorgte Ortsteil den Zuschlag erhält. Sofern auch danach Gleichstand gegeben ist, folgt eine Entscheidung nach dem Kriterium der Trägervielfalt.

3)      Bei der Bewertung nach den Gütesiegelkriterien werden vorhandene und geplante Maßnahmen gleichrangig gewertet.

4)      Verbünde werden wie eine Einrichtung gewertet.

 

Die Proporzverteilung nach Maßstab der Anzahl Kinder von 0 bis 6 Jahren ist in Anlehnung an die vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen vorgenommene Verteilung der Familienzentren auf die einzelnen Jugendämter erfolgt.

 

Zwischenzeitlich wurden auch die Kindertageseinrichtungen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Coesfeld und ihre Träger über die Proporzverteilung der bis 2012 zu erwartenden 29 Familienzentren benachrichtigt. Dabei wurden diese darauf hingewiesen, dass sofern in dem Auswahlverfahren 2008 die Orte Nordkirchen und Olfen den Zuschlag für ein weiteres Familienzentrum erhalten, das Auswahlverfahren 2008 für Kindertageseinrichtungen dieser Orte voraussichtlich die letzte Möglichkeit der Bewerbung ist.

 

Das Bewerbungsverfahren wurde mit Schreiben vom 14.03.2008 gegenüber allen Kindertageseinrichtungen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes eröffnet. Interessierte Einrichtungen hatten bis zum 11.04.2008 die Möglichkeit, sich mittels eines vom Kreisjugendamt erstellten und zur Verfügung gestellten Bewerbungsvordrucks zu bewerben. Mit dem Bewerbungsvordruck wurden sämtliche Gütesiegelkriterien nach Ausbaustand und Ausbauabsicht abgefragt, so dass für die Auswertung vergleichbare Daten vorliegen.

 

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist liegen dem Kreisjugendamt insgesamt zwölf Bewerbungen vor, davon vier für ein Familienzentrum als Verbund. Beworben haben sich Einrichtungen aus Ascheberg, Billerbeck, Havixbeck, Lüdinghausen, Olfen und Senden.

 

Die Auswahlentscheidung soll nach Auswertung der Bewerbungen durch den Jugendhilfeausschuss am 29.05.2008 erfolgen.