Ktabg. Terwort erkundigt sich nach dem Stand der Radwegbaumaßnahme an der L 581 zwischen Billerbeck und Havixbeck. AL Dammers weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine Maßnahme in der Zuständigkeit des Landesbetriebs NRW handle und insofern keine näheren Erkenntnisse vorliegen. Er sagt zu, Informationen über den Verfahrensstand nachzureichen.

Hinweis:
Die Ausschreibung der Baumaßnahme ist im Mai diesen Jahres durchgeführt worden, so dass mit den Bauarbeiten voraussichtlich Ende Juni begonnen werden kann. Der Landesbetrieb rechnet mit einer Fertigstellung im November 2008.


Ktabg. Schulze Esking bittet um Informationen zum Planungsstand des Radwegebaus an der stillgelegten Bahntrasse zwischen Billerbeck und Rheine. AL Dammers und KD Gilbeau verweisen darauf, dass die Straßenbauabteilung des Kreises an dieser Maßnahme nicht beteiligt sei und entsprechende Informationen daher der Niederschrift beigefügt werden.

Hinweis:
Der Förderantrag für diese Maßnahme, deren Federführung beim Kreis Steinfurt liegt, wurde Anfang 2008 bei der Bezirksregierung gestellt. Die Maßnahme wird in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt, wobei in diesem Jahr voraussichtlich mit dem Bau des 1. Teilstücks begonnen wird. Der erforderliche Grunderwerb in den vier beteiligten nördlichen Kommunen (Rheine, Wettringen, Nordkirchen, Steinfurt) wurde bereits Ende 2007 getätigt. Der Grunderwerb in den übrigen Kommunen befindet sich in Bearbeitung. Es finden derzeit kontinuierlich weitere Abstimmungen mit den beteiligten Kommunen statt.