Schaffung eines FH-Angebotes im Kreis Coesfeld; hier: Bericht über Bezirkskonferenz

Landrat Püning teilt mit:

„In der jüngsten Kreisausschusssitzung wurde der aktuelle Stand in Sachen Schaffung eines FH-Angebotes im Kreis Coesfeld ausführlich dargestellt (SV-7-1059). Es wurde insbesondere berichtet, dass ein regionaler Wettbewerbsbeitrag auf Regierungsbezirksebene erarbeitet und am 17.06.2008 in einer um die Emscher-Lippe-Region erweiterten Münsterlandkonferenz (Bezirkskonferenz) erörtert werden sollte.

In der gestrigen Bezirkskonferenz wurden die beiden Fachhochschulen des Regierungsbezirks, die FH Münster und die FH Gelsenkirchen, beauftragt, auf der Grundlage der bisherigen Überlegungen zeitnah einen Wettbewerbsbeitrag schriftlich zu formulieren. Dieser Wettbewerbsbeitrag wird auch neue Dependancen der Fachhochschulen vorsehen.

Ende der nächsten Woche wird mit dem Leiter der FH Münster, Herrn Prof. Dr. Niederdrenk, besprochen, welchen konkreten inhaltlichen Beitrag der Kreis Coesfeld über die Ergebnisse der CHE-Marktstudie, der wfc-Unternehmerbefragung und der vom Kreisausschuss beschlossenen Eckpunkte hinaus zu erbringen haben wird. Im Anschluss an dieses Gespräch könnte – soweit gewünscht – eine Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung stattfinden.

Der Wettbewerbsbeitrag soll bis zum 11.08.2008 entworfen und der Bezirkskonferenz zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Dadurch soll der für eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme erforderliche regionale Konsens hergestellt werden.“

 

Landrat Püning stellt mit großer Befriedigung die einheitliche Vorgehensweise auf Regierungsbezirksebene fest. Auch bestehe Einigkeit über die Beauftragung der beiden Fachhochschulen des Regierungsbezirks zur Erarbeitung eines Wettbewerbsbeitrages. Zum Inhalt könne noch nichts Abschließendes gesagt werden. Bei dem weiteren Vorgehen sei vom Fachausschuss eine politische Begleitung eingefordert worden. Es gehe nun darum, diese Begleitung zu bewerkstelligen. Das Gespräch mit dem Leiter der FH Münster, Herrn Prof. Dr. Niederdrenk, finde am 27.06.2008 statt. Erst nach diesem Gespräch könne eine gewünschte Sondersitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung stattfinden. Eine Sondersitzung wäre wegen des Abgabetermins 15.08.2008 daher nur während der Sommerferien möglich.

Ktabg. Dr. Gochermann erinnert daran, dass eine politische Begleitung und das Einbringen der Interessen zum Thema in der Fachausschusssitzung nicht nur eingefordert, sondern auch angeboten worden sei. Es bleibe jetzt zu überlegen, ob eine Arbeitsgruppe oder der Fachausschuss die politische Begleitung übernehme.

Ktabg. Bergmann spricht sich gegen eine neue Arbeitsgruppe aus und hält den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung diesbezüglich für zuständig und kompetent. Dem pflichtet Ktabg. Kortmann bei.

Landrat Püning erklärt danach, dass die Verwaltung die Unterstützung durch die Politik begrüße und der Termin für eine Sondersitzung mit dem Vorsitzenden des Fachausschusses abgesprochen werde. Die Sondersitzung des Fachausschusses in den Sommerferien werde nicht zu vermeiden sein.

Ktabg. Große Verspohl sieht in der weiteren Vorgehensweise kein Problem. Eine Sondersitzung des Fachausschusses zu dem Thema war bereits vorgesehen aber wieder abgesetzt worden.

Landrat Püning führt hierzu aus, dass in der letzten Kreisausschusssitzung schon inhaltlich diskutiert und beraten worden sei. Entgegen der ursprünglichen Planung sei ein Eckpunktepapier bereits verabschiedet und an den Regierungspräsidenten und an die Fachhochschulen übersandt und „eingespielt“ worden. Jetzt gelte es, den „alten Faden“ wieder aufzugreifen.

Ktabg. Bergmann bittet abschließend darum, den Termin für die Sondersitzung frühzeitig bekannt zu geben, damit sich die Mitglieder bzw. Vertreter des Fachausschusses auf den Termin rechtzeitig einstellen können.

Landrat Püning sagt nach Abstimmung des Termins mit dem Vorsitzenden des Fachausschusses eine frühzeitige Information zu.