Quellen in den Baumbergen

 

Landrat Püning teilt mit:

„In 2007 hat das Land Nordrhein-Westfalen in Verbindung mit der UN-Konferenz zur Biodiversität die Kampagne „Countdown 2010“ zum Erhalt und zum Schutz der Biodiversität in NRW ausgerufen. Der Kreis Coesfeld in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität beteiligt sich an dieser Kampagne mit dem Projekt „Quellen in den Baumbergen“. Nach Abschluss der Arbeiten wird am 15.01.2009 das Ergebnis der Forschungen in einer Vortragsveranstaltung in der Kolvenburg vorgestellt.

Die Einladungen an alle Kreistagsabgeordneten sind inzwischen verteilt worden.“

 

 

Rezeptheft zur Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“

 

Landrat Püning teilt mit:

„Anfang Dezember ist ein neues Rezeptheft zur Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ veröffentlicht worden. Die Hefte wurden bereits im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung an die Teilnehmer verteilt. Für die Kreistagsmitglieder, die noch kein Heft bekommen haben, liegen weitere Hefte neben dem Eingang zur Mitnahme bereit.

In der Sommerzeit wurde in den lokalen Zeitungen der Münsterlandkreise eine Rezeptserie zur Aktion veröffentlicht. Dort hatten die an der Aktion beteiligten Gastronomen die Möglichkeit, ein Rezept zu einem Gericht ihrer Regionalen Speisekarte zu veröffentlichen und ihr Lokal vorzustellen.

In dem Rezeptheft sind nun alle Rezepte der teilnehmenden Gastronomen enthalten. Die Gastronomiebetriebe werden ebenfalls benannt.

Im Kreis Coesfeld haben sich drei Gastronomiebetriebe (Domschenke Billerbeck, Brauhaus Stephanus Coesfeld, Hotel Weissenburg Billerbeck) beteiligt. Das Heft dient dazu, die Aktion und damit die Region Münsterland sowie die teilnehmenden Partner zu bewerben.

Das Rezeptheft wird für 3,-- € zzgl. Versandkosten verkauft und ist beim Kreis Coesfeld, Frau Thiesing, erhältlich. Der Verkauf läuft zur Zeit sehr erfolgreich: es wurden bereits rd. 160 Exemplare verkauft, so dass bereits über 300 € eingenommen werden konnten. Die Einnahmen durch den Verkauf des Heftes sollen für weitere Aktivitäten der münsterlandweiten Arbeitsgruppe „Regionale Speisekarte“ verwendet werden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Interesse am Erwerb weiterer Exemplare – vielleicht auch als kleines Weihnachtsgeschenk – hätten und die Aktion damit unterstützen würden.“