Thermographie-Aktion Winter 2008/2009 der Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“

 

Die Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ hat auch im Winter 2008/2009 privaten Hauseigentümern die Teilnahme an einer kreisweiten Thermographie-Aktion angeboten. Mitarbeiter der Kreisverwaltung (Herr Küppers), der Kreishandwerkerschaft (Herr Nolte) und der Geschäftsführer sowie Thermographen der ausführenden Firma Bau- Qualitäts- Sicherungs GmbH (BQS) haben im Rahmen von fünf abendlichen Informationsveranstaltungen, die in Coesfeld, Lüdinghausen, Nottuln, Rosendahl und in Senden stattgefunden haben, rd. 150 interessierte Hauseigentümer erreicht.

 

Zum Anmeldeschluss für die Gebäudethermographie (31.01.2009) wurden kreisweit insgesamt 189 Teilnehmer für die Untersuchung ihrer Wohngebäude verzeichnet. Damit konnte das Ergebnis des Vorjahres (kreisweit 161 Teilnehmer) noch einmal deutlich übertroffen werden.

 

Da die Erstellung der Thermographiegutachten erstmalig mit Bundesmitteln gefördert worden ist, konnten für die Hauseigentümer über die Aktion rd. 28.000 € Fördermittel akquiriert werden.

 

In Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen sind jetzt die Beratungsgespräche zu organisieren, in denen den Teilnehmern die Thermographiegutachten ausgehändigt und erläutert werden.