Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Die in der Anlage beigefügten „Richtlinien zur Förderung von Kindern in Kindertagespflege im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Coesfeld“ werden mit Wirkung vom 01.04.2009 beschlossen. Gleichzeitig verlieren die Richtlinien vom 18.06.2008 ihre Gültigkeit.

 

 

 


Landrat Püning erinnert an die vom Jugendhilfeausschuss empfohlene „Geschwisterermäßigung“, wie sie in der geänderten Anlage vorgesehen ist.

 

Ktabg. Schäpers erklärt, dass man dieses Thema schon längere Zeit diskutieren wollte und weitergehender Diskussionsbedarf besteht, so beispielsweise bei der Vergütung von Sonntagsarbeit und dem Prüfungsintervall, das ihr mit fünf Jahren zu lang erscheint. Da die Ausbildung durch den Kreis finanziert wird, spricht sie sich für eine Bindung des Verbleibs der/des Ausgebildeten aus.

Die Diskussion solle im Unterausschuss geführt werden. Mit den Richtlinien sei man einverstanden, insbesondere werde eine Versicherungspflicht begrüßt.

 

Mit dieser Richtlinie habe man eine gute Grundlage geschaffen, u.a. seien die Vergütungssätze erheblich angepasst worden. Weitere Einzelheiten wie sich später ergebende Änderungsbedarfe sollten im Unterausschuss besprochen und beraten werden, so Landrat Püning.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig

 

 

Anmerkung:

 

Der Entwurf der Richtlinien wurde allen Kreistagsabgeordneten mit der Sitzungsvorlage übersandt. Er wird daher nur noch dem Original dieser Niederschrift beigefügt.