Abschluss des Haushaltsjahres 2008

 

Auf die Nachfrage von Ktabg. Bergmann teilt KD Gilbeau mit, dass es zzt. noch nicht möglich sei, ein Jahresabschlussergebnis zu schätzen, da es sich bekanntlich um den ersten Jahresabschluss nach dem Neuen Kommunalen Finanzmanagement handelt.

Landrat Püning ergänzt, dass überlegt werde, ob die Unterstützung durch die GPA zu einem vertretbaren Aufwand möglich ist.

 

 

 

Überschriften der Sitzungsvorlagen

 

Ktabg. Kortmann weist auf den in der Sitzungsvorlage 7-1292 genannte Betreff hin. In diesem werde auf § 39 Abs. 3 SGB VIII verwiesen. Er kenne diesen Paragraphen nicht und müsse und würde sich da auf die Fachleute in der Verwaltung verlassen. Er bittet zu überlegen, ob die Überschriften und Betreffs verständlicher formuliert werden könnten.

 

Landrat Püning erklärt, dass sich die Überschrift bzw. der Betreff durch die beigefügten Richtlinien erschließe, ohne diese, so räume er ein, sei dies schwierig.