Berufsrückkehrerinnen

 

Ktabg. Pieper möchte wissen, ob es eine Statistik gibt, die Angaben darüber enthält, wie erfolgreich die Beratung war und wohin die einzelne Berufsrückkehrerin „überführt“ wurde.

 

Landrat Püning antwortet, dass man mit den Bürgermeistern und den Gleichstellungsbeauftragten besprochen habe, dass hier ein stärkeres Engagement notwendig sei. Seitens des Zentrums für Arbeit werde eine Kollegin die Ansprechpartnerin für alle Berufsrückkehrerinnen sein. Sie werde zwar eine Statistik führen, gleichwohl könne er verständlicherweise nicht versprechen, dass diese Auskunft darüber geben kann, ob und welche Berufstätigkeit nach einer Beratung aufgenommen wurde.

 

AL Dr. Risthaus weist darauf hin, dass das stärkere Engagement gerade angelaufen sei und daher über die Mitteilung hinausgehende Angaben nicht gemacht werden könnten.

 

Landrat Püning nimmt den Hinweis der Ktabg. Pieper, diese Überlegungen bei der geplanten Evaluation zu berücksichtigen, gerne auf.

 

 

Schloss Senden

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Stauff zur Erstellung eines Wertgutachtens für das Schloss Senden durch den Kreis teilt Landrat Püning mit, dass nach seinem Wissen die Gemeinde Senden ein solches Gutachten in Auftrag gegeben habe.

 

 

Kartenverkauf des Konzerthauses in Coesfeld

 

Ktabg. Stauff äußert seine Zweifel am ordnungsgemäßen Kartenverkauf, da bereits einen Tag nach dem Beginn des Kartenvorverkaufs sehr viele Veranstaltungen ausverkauft seien. Er vermute einen „Vorlauf“.

 

Landrat Püning hält bei aller Wertschätzung des Fragestellers den Kreisausschuss für den falschen Adressaten.

 

 

Änderungen bei der rettungsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung in Olfen

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Schulze Esking zu einer Radiomeldung erklärt Landrat Püning, dass das Projekt der Zusammenarbeit mit der Rettungswache Datteln hinsichtlich der Versorgung eines Teils des Stadtgebietes Olfen zum 30.06.2009 ausläuft.

Im Rahmen einer vorläufigen Aus- und Bewertung war festzustellen, dass die rettungsdienstliche Versorgung in dem Rettungswachenbezirk Lüdinghausen und insbesondere in Olfen weiter nicht optimal ist. Ferner sei die Verlegung der Rettungswache Datteln in Datteln an eine für die Mitversorgung ungünstigere Stelle geplant. Diese Entwicklung mache evtl. eine Änderung im Rettungswachenbereich Lüdinghausen erforderlich.

FBL Dr. Hörster habe bereits mit der Stadt Olfen und den Krankenkassen gesprochen. Ferner sei der Sachstand in der Fachausschusssitzung am 28.05.2009 mitgeteilt worden.

 

FBL Dr. Hörster vermutet, dass die Meldung auf Grund der Mitteilung der Verwaltung im Fachausschuss am 28.05.2009 erfolgt sei.

 

Ktabg. Schlüter weist darauf hin, dass der Kreis Coesfeld stets bemüht ist, den Rettungsdienst zu verbessern. Er selbst sei vor einiger Zeit von der guten rettungsdienstlichen Versorgung betroffen gewesen. Diese Erfahrung sei für ihn beruhigend gewesen.