Erfahrungen mit dem Einsatz von Ersthelfern

 

Ktabg. Austerschulte erkundigt sich danach, ob bereits erste Erfahrungen über den Einsatz von Ersthelfern im Rettungsdienst vorlägen.

Ref. Böwing erwidert, solche Ersthelfer, teilweise auch First-Responder genannt, seien in einigen Kommunen, darunter u,a. Olfen und Rosendahl im Einsatz. In Olfen werden diese Ersthelfer von der freiwilligen Feuerwehr gestellt, während dieses in Rosendahl Kräfte des DRK seien, wie Ktabg. Dinkler ergänzt.

Allerdings habe der Einsatz der Ersthelfer keinen Einfluss auf die Frage, ob die gesetzlich vorgegebene Rettungsfrist eingehalten wird. Insofern sei dieses insbesondere kein Ansatz, dass zuvor geschilderte, weiterhin bestehende Problem der Einhaltung der Rettungsfrist im Bereich der Stadt Olfen zu lösen. Der Einsatz dieser Ersthelfer sei aber insgesamt positiv zu bewerten.

 

 

Einsatz der Lyse-Therapie in Krankenwagen

 

Ktabg. Austerschulte erkundigt sich des Weiteren nach der Anwendung im Lyse-Therapie bereits im Krankenwagen

 

 

Veränderungen der Tierplatzzahlen im Kreis Coesfeld

 

Ktabg. Dr. Kraneburg erkundigt sich nach aktuellen Entwicklungen im Bereich der Tierplatzzahlen im Kreis Coesfeld.

 

AL Dr. Foppe erwidert, die Tierplatzzahlen würden bei der Landwirtschaftskammer NRW statistisch erfasst und von dort auch als gesamte Landesstatistik veröffentlicht. Einsehbar ist diese Statistik unter folgender Internetadresse:

 

http://www.landwirtschaftskammer.de/wir/pdf/zahlen-landwirtschaft-2008.pdf

 

Teilweise könnten dieser Statistik auch entsprechende Tierplatzzahlen entnommen werden. Darüber hinausgehende Zahlen lägen der Verwaltung nicht vor.

 

 

Entwicklung der Grünlandflächen im Kreis Coesfeld

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Dr. Kraneburg teilt AL Dr. Foppe mit, es träfe zu, dass im Kreis Coesfeld ein generelles Umbruchverbot für Grünlandflächen per Gesetz gilt, würde der Anteil der Grünlandflächen im Kreis Coesfeld unter 5 % fallen.

Aktuell würde sich dieser Anteil nach Auskunft der Landwirtschaftskammer zwar auf 5 % hinbewegen, er habe dieser Grenze aber noch nicht unterschritten.

 

 

Genehmigungsstand einer Anlage zur Legehennenhaltung in Havixbeck

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Dr. Kraneburg teilt FBL Dr. Hörster mit, einen aktuellen Genehmigungsstand zu diesem gestellten Antrag nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz könne er nicht geben, sobald aber alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt und ein Anspruch auf Erteilung einer Genehmigung besteht, würde diese erteilt.