Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Vors. Suntrup begrüßt Herrn Hübner von der Ingenieurgesellschaft Gertec GmbH und bittet ihn über die Ergebnisse der Bestandsaufnahme zu berichten.

Anhand von Folien erklärt Herr Hübner die Vorgehensweise für die Untersuchung der insgesamt 32 Liegenschaften des Kreises hinsichtlich Energiebezug und Energiemanagement. Man habe den tatsächlichen Energieverbrauch ermittelt, Schwachstellen analysiert und Verbesserungsoptionen erarbeitet. Die Bewertung sei entsprechend den Vorgaben des Kreises anhand einer Mischkalkulation erfolgt. Zu 60 % sind dabei die Kapitalrückflussdauer und zu 40 % die CO²-Einspareffekte berücksichtigt worden. Im Vergleich zu anderen Kommunen stehe der Kreis Coesfeld gut dar. Wichtig sei es aus seiner Sicht auch, die Nutzer in das Konzept einzubeziehen. Bei Sanierungskonzepten solle man möglichst über die derzeitig gültigen Standards hinausgehen, um angesichts der ständigen Weiterentwicklung adäquate Lösungen für die Zukunft zu erhalten.

Vors. Suntrup nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die Kreisverwaltung auf einem guten Weg ist. Man sei dankbar für die zahlreichen Anregungen zur weiteren Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes. Auf Anfrage des SB Dammann sagt KD Gilbeau zu, dass jedes Ausschussmitglied den vollständigen Bericht als CD erhalten soll.

Danach beantwortet Herr Hübner noch verschiedene Fragen zum Bericht. Vors. Suntrup sieht es als sinnvoll an, nach einem Studium des Berichts – möglicherweise in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Umweltausschuss – die Angelegenheit nochmals abschließend zu erörtern.