Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 45, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die Liste der Maßnahmen zur Umsetzung des Konjunkturpaketes II beim Kreis Coesfeld wird um die in der Anlage aufgeführten Maßnahmen ergänzt bzw. geändert.


Landrat Püning bezieht sich auf die vorliegende Anfrage der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu den kalkulierten Einsparpotentialen und auf die auf den Tischen vorliegende Sitzungsvorlage 8-0272/2. In Ergänzung der bisherigen Sitzungsvorlagen in dieser Angelegenheit sei festzuhalten, dass die beschlossene Erneuerung der Heizungsanlage in den Kreishäusern II und III durch Errichtung einer Biomasseheizung in der vorgestellten Form nicht durchgeführt werden könne. Während der Vorentwurfsplanung zur Realisierung der Biomasseheizung habe sich herausgestellt, dass die Anlage in der erforderlichen Größe im Innenhof der Kreishäuser I bis III nicht umgesetzt werden könne. Zusätzlich seien Belange des Landschaftsschutzes sowie wasserrechtliche Belange zu berücksichtigen, die der Errichtung der Anlage im Innenhof entgegenstehen würden.

Die Verwaltung schlage daher vor, die im Kreishaus I vorhandene Heizungsanlage zu erweitern und zu optimieren, um damit die Kreishäuser II und III über Fernwärme an die Heizungszentrale anzubinden. Die Optimierung durch Zentralisierung der Wärmeerzeugung über die Heizzentrale im KH I zur Versorgung der Kreishäuser I bis III schlage sich reduzierend in den Herstellungskosten nieder. Zusätzlich ließen sich die Betriebs- und Wartungskosten bei einer Gesamtanlage gegenüber zwei Einzelanlagen reduzieren und trügen damit wesentlich zur Wirtschaftlichkeit einer zentralen Wärmeerzeugung bei. Die vorliegende Sitzungsvorlage diene der Aktualisierung der Beschlusslage und zur Verdeutlichung der Umsetzung gegenüber den Rechnungsprüfungsorganen.

 

KD Gilbeau berichtet zur Anfrage der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu den Einsparpotentialen bei den Maßnahmen Nr. 27 und Nr. 29 bis Nr. 30 wie folgt:

Nr. 27: Dachsanierung ALS-Schule Lüdinghausen einschl. Dämmung

            Prognostizierte Energieeinsparung   = 20 – 25 %; CO²-Einsparung/a  =    900 kg/a

Nr. 29: Sanierung Fenster KH IV, Coesfeld

Prognostizierte Energieeinsparung   = 17 %;         CO²-Einsparung/a   = 4.000 kg/a

Nr. 30: Sanierung Fenster NS Lüdinghausen und Dachbodendämmung

            Prognostizierte Energieeinsparung  = 20 – 25 %;  CO²-Einsparung/a   = 7.100 kg/a

Nr. 31: Sanierung Fenster KH I

            Prognostizierte Energieeinsparung  =  17 %;         CO²-Einsparung/a   = 6.300 kg/a

Nr. 32: Rettungswache Ascheberg – Erneuerung Heizung mit Brennwerttechnik

            Prognostizierte Energieeinsparung  =  10 – 15 %; CO²-Einsparung/a   = 1.500 kg/a

Nr. 33: Erneuerung der Grundleitungen am KH IV, Coesfeld

            Infrastrukturmaßnahme ohne Energieeffizienz.

 

Diese Werte seien durch einen Rückgriff auf Berechnungen bezüglich des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs und der Gesundheitsamtsnebenstelle Lüdinghausen ermittelt worden und entstammten keinem neuen Gutachten.

 

Ktabg. Vogelpohl zeigt sich erfreut über die stolzen Werte. Gleichzeitig bemängelt Ktabg. Vogelpohl, dass diese Werte nicht bereits vorher bzw. in der Sitzungsvorlage vorgetragen worden seien. Auch hätte es ihn noch mehr gefreut, wenn die Politik die Maßnahmen hätte aussuchen können.

 

Ktabg. Schulze Esking bezieht sich auf seine Anfrage im Kreisausschuss und möchte wissen, ob bei der bereits angesprochenen Sanierung der Fenster das ihm als sinnvoll erscheinende System berücksichtigt werde, wonach die Heizungsventile bei Öffnung der Fenster geschlossen werden.

 

KD Gilbeau antwortet, dass diese Möglichkeit zwar vorgesehen aber noch nicht umgesetzt werden könne, da das vorhandene BUS-System dies noch nicht zulasse. Bei der Fensterausschreibung werde dies aber bereits berücksichtigt, damit zu gegebener Zeit eine Nachrüstung möglich sei. 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               45 JA-Stimmen

                                                      1 Enthaltung         

 

 

Anmerkung:

Die Anlage wurde allen Kreistagsabgeordneten zusammen mit der Sitzungsvorlage übersandt. Sie wird daher nur noch dem Original dieser Niederschrift beigefügt.