Erdgas-Aufsuchungsbohrungen im Münsterland

 

Ktabg. Prof. Dr. Voß bezieht sich auf die Mitteilung zu den Erdgas-Aufsuchungsbohrungen im Münsterland und ergänzt diese dahingehend, dass die Ruhrkohle AG bereits vor Jahren auf der Suche nach Steinkohlerevieren im Kreis Coesfeld Aufsuchungsbohrungen durchgeführt habe, und dabei auf Methangasvorkommen, insbesondere im Bereich von Ascheberg, gestoßen sei. Methangas könnte für die Solarenergie genutzt werden. Nach weitergehender Prüfung durch die Ruhrkohle AG sei das Methangasvorkommen aber als nicht wirtschaftlich abbaubar angesehen worden.

 

 

 

Landschaftsbeirat

 

Ktabg. Vogelpohl möchte bezogen auf die Mitteilung zum Landschaftsbeirat wissen, ob dem Kreis Coesfeld bekannt sei, dass der Landschaftsbeirat des Kreises Recklinghausen in der neuen Wahlperiode bereits 15 Sitzungen terminiert habe.

 

Landrat Püning antwortet, dass dem Kreis Coesfeld dies nicht bekannt sei.

 

 

 

Gesundheitsamtnebenstellen

 

Ktabg. Stauff bezieht sich auf eine Presseberichterstattung, nach der der Kreis Steinfurt beabsichtige, von den fünf Gesundheitsamtsnebenstellen bis auf eine alle aufzulösen. Er fragt, ob es auch seitens des Kreises Coesfeld Überlegungen gebe, die drei Standorte des Gesundheitsamtes bis auf einen Standort aufzulösen.

 

Landrat Püning bezieht sich auf die bereits in der Vergangenheit durchgeführten Prüfungen und teilt mit, dass es seitens der Verwaltung hierzu derzeit keine Überlegungen gebe.