Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 17

Herr Kahrs-Ude, Amtsleiter des Vestischen Umweltamtes Kreis Recklinghausen, stellt in seiner Funktion als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Vereins Naturpark Hohe Mark Westmünsterland e.V. anhand des beigefügten Power Point Vortrages die geschichtliche Entwicklung des Naturparks, aktuelle Maßnahmen und die Organisationsstruktur des Naturparks vor. Nachdem der Naturpark in 2009 den ersten Platz in einem Landeswettbewerb der Naturparke für den Bereich Westfalen gewonnen habe, was unter anderem dazu geführt habe, dass der Naturpark seitens des Landes NRW zusätzliche Fördermittel erhalten habe, habe er sein Programmangebot deutlich ausweiten können, sich aber auch eine neue Organisationsstruktur als Zweckverband gegeben. Mitglieder dieses Zweckverbandes könnten nur Kommunen werden. Im Kreis Coesfeld seien bisher BM Himmelmann, Stadt Olfen, und Erster Beigeordneter Leushacke, Stadt Dülmen, stimmberechtigtes Mitglied im Vorstand, der Kreis Coesfeld allerdings noch nicht. Er würde es begrüßen, wenn auch die Kreisverwaltung ein stimmberechtigtes Mitglied in den Vorstand entsenden würde.

 

In der nachfolgenden Diskussion erläutert er Überlegungen zur Umwandlung des Vereins in einen Zweckverband gäbe dem Naturpark eine höhere Planungssicherheit. Private Dritte könnten diesem nur als Fördermitglieder beitreten, eine ordentliche Mitgliedschaft sei den Kommunen vorbehalten, die innerhalb des Naturparks lägen.

Innerhalb des Naturparks könne auch wie in anderen Bereichen die Jagd und die Forstwirtschaft ausgeübt werden, hier habe der Naturpark im Übrigen auch nur geringe Einwirkungsmöglichkeiten.

Lehrpfade seien zwischenzeitlich durch einige Schulen eingerichtet, auch verfüge der Naturpark über eine kürzlich eröffnete Internetseite:

 

http://www.hohemark-westmuensterland.de/ .

 

Erweiterungen des Naturparks würden nur in den räumlichen Bereichen angedacht, die als gebietstypisch für den Naturpark angesehen werden könnten. Erweiterungen z.B. hinein in die Baumberge oder die Rieselfelder der Stadt Dortmund würden als nicht gebietstypisch nicht darunter fallen.

 

Auf Nachfrage der Ktabg. Ahrendt-Prinz teilt AL Dr. Foppe mit, aufgrund der in der Vergangenheit geltenden Vereinssatzung des Naturparks habe der Kreis Coesfeld den Leiter der Unteren Landschaftsbehörde, Herrn Grömping, nur beratend in den Vereinsvorstand entsenden können. Die Verwaltung werde nunmehr prüfen, ob ein Vertreter des Kreises Coesfeld auch als stimmberechtigtes Mitglied in den Vorstand entsandt werden sollte.