Im Folgenden stellt KVD Eyinck den Bericht der Abteilung 66 zum Straßenbau und zur Straßenunterhaltung vor.

 

 

Stand der aktuellen Maßnahmen:

 

Ausbau der K 38 und K13 im Bereich Billerbeck/Rosendahl (1. Bauabschnitt)

 

Das Frühlingswetter hat sich günstig auf den Baufortschritt ausgewirkt. In Teilbereichen (vom östl. Bauanfang bis zur Kreuzung K13/K38 und von der Kreuzung in Richtung Kapelle Aulendorf) ist die Asphalttragschicht bereits größtenteils eingebaut.

 

Probleme ergeben sich bei der Entsorgung des anstehenden Bodens unterhalb des vorhandenen Straßenaufbaus. Nach den im üblichen Umfang im Vorfeld der Ausschreibung aufgrund von Bohrproben erstellten Analysen ist davon ausgegangen worden, dass der Boden nicht belastet ist. Der Boden hätte demnach für Maßnahmen zur Verbesserung der Bodenstruktur uneingeschränkt verwendet werden können. Obligatorisch sind vor dem geplanten Einbau Proben aus dem lagernden Bestand zu entnehmen. Bei der Analyse dieser Proben stellte sich heraus, dass die Grenzwerte für Chloride und Sulfate, die üblicherweise nicht bei Straßenbaumaßnahmen untersucht werden, geringfügig überschritten wurden. Als Folge musste der Boden auf Deponien entsorgt werden. Die Baufirma macht hierfür Nachforderungen von etwa 30.000 € geltend. Die zwischenzeitlich veranlassten Proben auf dem noch auszubauenden Restabschnitt bis zur Einmündung in die L 555 bei Höpingen haben ergeben, dass auch hier die Belastungen oberhalb der Grenzwerte liegen. Um den Mehraufwand für die Entsorgung des Bodens zu minimieren, soll jetzt die Fahrbahngradiente um 20 cm angehoben werden. Nach überschlägigen Berechnungen können dadurch Mehrkosten für die Entsorgung des Bodens von etwa 200.000 € vermieden werden. Die örtlichen Gegebenheiten auf dem Restabschnitt lassen die Anhebung zu. Die Mehrkosten für die Anpassung der Zufahrten und die Gestaltung der Entwässerungsanlagen sind relativ gering.

 

Deckenerneuerung der K48 Abschnitt 4 in Coesfeld-Lette (2. Bauabschnitt)

 

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen, aber noch nicht abgerechnet. Für die Maßnahme werden voraussichtliche Mehrkosten von rd. 90.000 € anfallen, weil unterhalb der abgefrästen Deckschicht in großem Umfang Schadstellen vorgefunden wurden, die vor Auftragen der Asphaltdecke saniert werden mussten.

 

 

Bau der K9n in Olfen

 

Die Erdarbeiten im Bereich der freien Strecken sind auf Grund des günstigen Wetters  weit fortgeschritten. In Teilbereichen wurden bereits Tragschichten eingebaut. Mit den Arbeiten für den im Einmündungsbereich der B 235 geplanten Kreisverkehr ist begonnen worden.

 

Erneuerung der K 56 Abschnitt 4 (Rankestraße) in Ascheberg-Herbern

(Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Abwasserwerk der Gemeinde Ascheberg)

 

Nach Rücksprache mit der Gemeinde, die für die Kanalbauarbeiten verantwortlich ist, werden diese Arbeiten noch vor Ostern abgeschlossen. Spätestens Anfang Mai soll mit den Arbeiten im 2. Abschnitt, hier werden keine neuen Kanäle verlegt, begonnen werden.

 

SB Friedenstab fragt nach, ob sich die Gemeinde an den Kosten für die Erneuerung der Straße zu beteiligen hat. Hierzu teilt KAR Niehues mit, dass vertragliche Verpflichtungen bestehen, wonach die Abwasserwerke durch Kanalbauarbeiten zerstörte Straßenflächen ordnungsgemäß wiederherzustellen haben. Entsprechend wurde mit der Gemeinde vereinbart, dass die Kosten über einen entsprechenden Flächenschlüssel anteilig aufgeteilt werden.

 

Erneuerung der K 11 Abschnitt 1 (Nottulner Straße) in Dülmen-Buldern

(Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Abwasserwerk der Stadt Dülmen)

 

Die Kanalbauarbeiten im Bereich der Kreuzung mit der L 551 sind im vollen Gange.  Anschließend werden die wesentlichen Arbeiten für den Kreis Coesfeld ausgeführt.

Bau eines Radweges an der K3 Abschnitt 1 in Nordkirchen

 

Mit den Arbeiten soll am Montag 18.04.2011 begonnen werden.

 

Ausbau der K42 Abschnitt 3 in Billerbeck (1. Bauabschnitt)

 

Die Ausschreibungsunterlagen werden zurzeit erarbeitet. In geringem Maße müssen für die Vertiefung der Straßenseitengräben Flächen von Anliegern erworben werden. Die Verhandlungen sind abgeschlossen; die Notarverträge werden vorbereitet.

 

Bau eines Kreisverkehres an der K4 (Gartenstraße) / ZOB

 

Die Ausschreibungsunterlagen werden zurzeit erarbeitet. Wegen Personalmangels wurde hierfür ein Ingenieurbüro beauftragt. Die Frequentierung des Busbahnhofs macht es notwendig, dass die wesentlichen Teile der Baumaßnahme in den Sommerferien ausgeführt werden.

 

 

Bilanz Winterdienst

 

Es wurden 45 Einsätze im Räum- /Streudienste durchgeführt. Der Stundenaufwand der Straßenwärter betrug rund 4.450 Std. Der Salzverbrauch lag mit rund 1.700 Tonnen in etwa auf Vorwinterniveau.

 

 

Planungen zur Erweiterung der Lagerkapazitäten für Streusalz

 

Seitens des Landesbetriebs Straßenbau NRW bestehen Überlegungen, den Mietvertrag für die Salzhalle an der A 43 in Dülmen-Buldern ganz oder in Teilen zu kündigen. Der Mietvertrag gilt noch bis Ende 2011. Sofern er nicht bis zum 30.06. gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um ein Jahr.

 

Die Gespräche mit dem Landesbetreib sind noch nicht abgeschlossen. Eine endgültige Entscheidung über die insgesamt erforderlichen Maßnahmen des Kreises Coesfeld kann erst nach verbindlicher Entscheidung des Landesbetriebs getroffen werden.

 

Ktabg. Schulze Zumkley schlägt vor, mit Landhandeln Gespräche zu führen um zu prüfen, ob diese ggf. mögliche Kapazitäten zur Salzlagerung frei hätten. KVD Eyinck entgegnet, dass zur besseren Planung zumindest eine Garantie über die fünfjährige Lagerung gegeben werden müsste. Landhandel könnten wahrscheinlich nur kürzere oder kurzfristige Spitzen abfangen. Dennoch sichert KVD Eyinck zu, auch diese Option vonseiten der Verwaltung zu prüfen.

 

Bezüglich Anfragen zu dezentralen Lagerstätten erläutert KVD Eyinck, das diese Optionen geprüft wurden, allerdings nicht in Frage kommen würden. Es sei besser, wenn zentral in Buldern zugeladen werden kann. Leerfahrten würden sich aufgrund einer Optimierung der Streustrecken nicht ergeben. Darüber hinaus würden Zulademöglichkeiten beim Landesbetrieb Straßen.NRW bestehen.

 

Auf Nachfrage des Vorsitzenden Suntrup bezüglich des Sperrvermerks über 100.000 € für Hochsilos erläutert KVD Eyinck, dass die Verwaltung derzeit noch in der Kostenermittlung stecke.

 

Auf Erkundigung des SB Friedenstab zu Gesprächen zwischen dem Kreis und den Kommunen erläutert KVD Eyinck, dass eine interkommunale Kooperation bzw. Zusammenarbeit besteht und Gespräche laufen. Ergebnisse stehen hier noch nicht fest.

 

Vorsitzender Suntrup erläutert, dass zwischen Senden und Lüdinghausen an der B2 35 eine Halle liegt, die ggf. ebenfalls zur Salzlagerung in Frage kommt. Die Verwaltung sichert zu, diese Option als Lagermöglichkeit zu prüfen.

 

Zu der Anfrage des Ktabg. Wäsker zur erneuten Straßenbereisung durch den Ausschuss nimmt der Vorsitzender Suntrup Stellung. Er erläutert, dass er – das Einverständnis der Ausschussmitglieder vorausgesetzt – am 19.04.2011 zusammen mit KD Gilbeau die Straßen bereist und hierbei drei bis vier Straßen größerer Priorität kontrolliert. Die Ktabg. sind mit der Verfahrensweise einverstanden.

 

Zu der Art des Winterdienstes nimmt im Folgenden KBA Westrick Stellung. Er erläutert, dass bisher drei Streufahrzeuge auf Sole bzw. Feuchtsalz umgestellt wurden. Die Erfahrungen sind gut. Im Durchschnitt verringert sich der Salzverbrauch bei Eis und Reif um 20 %. Langfristig (bis 2015) ist beabsichtigt, auch die anderen fünf Streufahrzeuge auf Sole- bzw. Feuchtsalz umzustellen. Die Anschaffungskosten je Fahrzeug betragen ca. 35 – 40.000 €. Die fünf vorhandenen Fahrzeuge sind voraussichtlich  bis 2015 abgängig. Zum Ersatz der Fahrzeuge wird zu gegebener Zeit der Ausschuss beteiligt.

 

Zur weiteren Vorgehensweise hinsichtlich der Sicherung einer ausreichenden Salzstreuung  bzw. Solebesprühung soll möglichst bis zur nächsten Sitzung des Fachausschusses berichtet werden.