Beschluss: Kenntnis genommen

MA Thiesing berichtet über den aktuellen Sachstand der Regionale 2016-Projekte. Zum Stichtag 26.08.2011 seien bei der Regionale 2016-Agentur 13 neue Projektskizzen eingereicht worden. Über den genauen Inhalt könne erst nach Beratung der Projektideen im Lenkungsausschuss öffentlich berichtet werden. Weiterhin seien fünf Projektstudien bei der Agentur eingegangen. Das Projekt WasserWege - SteverLeben, zu dem ebenfalls am 26.08.2011 eine Projektskizze in den Regionale 2016-Qualifizierungsprozess eingebracht wurde, wird von MA Thiesing vorgestellt, da daran auch der Kreis Coesfeld beteiligt ist. Unter anderem ist die Schaffung eines Steverradweges hierbei beabsichtigt.

 

Weiter stellt MA Thiesing das Projekt „Flusslandschaften“ vor, bei dem die Regionale 2016-Agentur einen Masterplan für alle Flussgebiete im Regionalegebiet erstellt, der auch als Grundlage für die Umsetzung einzelner Projekte dienen soll.

 

Zudem habe sich die Regionale 2016-Agentur in den Wettbewerb „MORO Aktions­programm Regionale Daseinsvorsorgestrategie“ eingebracht. Bei einem Wettbe­werbs­sieg werde die Erstellung einer regionalen Strategie zum zukünftigen Umgang mit der Daseinsvorsorge gefördert.

 

Ein weiteres Schwerpunktthema der Regionale 2016 sei das Thema „Innenentwicklung“ und hierbei speziell der Umgang mit den 50er- und 70er-Jahre-Siedlungsgebieten bzw. -häusern, die auf dem Immobilienmarkt immer schwerer zu vermitteln seien. Die Regionale werde hierzu im Dezember einen Projektaufruf starten und zur Erarbeitung von Projektideen hierzu anregen.

 

Ktabg. Koch macht diesbezüglich deutlich, dass dieses Thema bereits 2010 in Billerbeck intensiv bearbeitet worden sei. Es sei schwer nachzuvollziehen, dass die Regionale 2016 Agentur dieses Thema nun als ihr eigenständiges Projekt angehe und Billerbeck sich jetzt dort einbringen soll. So sollte der Regionale 2016-Prozess nicht laufen.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Gochermann verweist auf klare Vorgaben des Lenkungsausschusses, keine Einzelprojekte zu fördern. Nur bei einer gesamtregionalen Strategie seien solche Projekte förderfähig.

 

KD Gilbeau hebt hervor, dass solche Einzelvorhaben von der Regionale 2016 zusammengefügt werden müssen. Dieses Dilemma sei auch an anderen Stellen zu beobachten. Man solle jedoch den positiven Nutzen hieraus ziehen. Es handelt sich um einen dynamischen Prozess, an dem regelmäßig nachgesteuert werden kann.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Gochermann berichtet weiter, dass die Regionale 2016-Agentur einen Bewilligungsbescheid bis zum Jahr 2016 erhalten habe und damit die Fördermittel für die Arbeit der Regionale 2016-Agentur GmbH für die Laufzeit der Regionale gesichert seien.