Beschluss: Kenntnis genommen

FBL Schütt nimmt zunächst Bezug auf die Kreistagssitzung am 28.02.2010, in der die Einrichtung des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Coesfeld befürwortet und der Landrat beauftragt wurde, hierzu mit dem Land einen Kooperationsvertrag abzuschließen. Am 13.04.2010 erfolgte die Unterzeichnung dieses Vertrages.

In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 21.06.2010 war zu den Vereinbarungen im Kooperationsvertrag und den sich hieraus ergebenden Umsetzungsschritten berichtet worden.

 

FBL Schütt erläutert, dass die Schwerpunkte der Netzwerkarbeit seit Februar 2011 auf folgenden Handlungsfeldern liegen:

1. Übergang Kindertagesstätte-Primarstufe

2. Individuelle Förderung

3. Übergang Schule-Beruf

4. Inklusion

 

Inzwischen könne nun auch auf der Internetseite des Regionalen Bildungsnetzwerkes unter http://bildungsnetzwerk.kreis-coesfeld.de eine Vielfalt weiterer Informationen zu den Aktivitäten der Netzwerkarbeit abgerufen werden.

 

Zum Bereich Übergang Schule-Beruf führt er aus, dass als Ergebnis des Ausbildungskonsenses den Kreisen und kreisfreien Städten hier weitere koordinierende Aufgaben zukommen sollen. Diese Koordinierungsstellen könnten anteilig mit bis zu vier Stellen aus Landes- und Kommunalpersonal ausgestattet werden.

 

Zum Thema Inklusion verweist er auf den nachfolgenden Tagesordnungspunkt.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.