Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird im Rahmen der im Haushalt 2011 verfügbaren  Mittel unter Einbeziehung bestehender Verpflichtungsermächtigungen zu Lasten des Haushaltsjahres 2012 beauftragt,  folgende Straßenbaumaßnahmen abzuwickeln. 

 

a)      Deckenerneuerung auf der K 41/AN 1 (3,8 km) in Rosendahl-Osterwick

b)      Ausbau des rd. 1,7 km langen Restabschnitts der K 38/AN 4 in Billerbeck

c)      Bau eines rd. 3,9 km langen Radweges an der K 44/AN 8 in Dülmen


Nach einführenden Worten von Suntrup erläutert AL Dammers die Inhalte der Sitzungsvorlage. Auch hier wird bezüglich der drei Maßnahmen auf die beigefügte Sitzungsvorlage verwiesen. Auf Nachfrage von dem Ktabg. Pohlmann erläutert er, dass die Ausschreibung von solchen Maßnahmen im Winter im Regelfall geldwerte Einsparungen bringt. Diese Erfahrungen habe der Kreis Coesfeld in vorangegangenen Wintern gemacht.

 

Auf Nachfrage des Ktabg. Wobbe zur Fortschreibung der Prioritätenliste für Radwege, teilt der Vorsitzende Suntrup mit, dass im Anschluss an die Sitzung Unterlagen verteilt werden sollen. Neben Informationen zur Zustandsklasse der Kreisstraßen und den Förderrichtlinien für den Straßenbau sei auch die aktuelle Prioritätenliste für den Bau von Radwegen in den Unterlagen enthalten.

 

Zum Abschluss der Beratung zu diesem Tagesordnungspunkt hebt Ktabg. Wäsker hervor, dass die Straße in Merfeld sehr gut geworden ist. Als positiv habe man auch das Zusammenwirken zwischen Baufirma, Anwohnern und dem Kreis empfunden.

 

Im Anschluss lässt Vors. Suntrup über den Beschlussvorschlag abstimmen:


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               14    Ja-Stimmen

                                                    0      Nein-Stimmen

                                                    2      Enthaltungen