Landrat Püning berichtet von einer schriftlichen Anfrage der FDP-Kreistagsfraktion zum Kreishaushalt anlässlich der Verabschiedung des Haushaltes und der Umlagefestsetzung durch die Landschaftsverbandsversammlung. Die Anfrage sowie das Antwortschreiben werde morgen an die Kreistagsabgeordneten versandt werden. Es ergebe sich durch die Umlagefestsetzung eine Deckungslücke im Kreishaushalt i.H.v. rd. 470.000 €. Ferner stünden die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes an. Im Kreishaushalt sei eine Lohnsteigerung von zwei Prozent eingeplant. Ob diese eingeplante Steigerung ausreiche, bleibe abzuwarten.

Auf Nachfrage der Ktabg. Pieper erklärt Landrat Püning, dass der nunmehr festgesetzte Hebesatz für die Landschaftsumlage lediglich im Entwurf des Kreishaushaltes so dargestellt war.

Ktabg. Stauff weist darauf hin, dass auf Drängen der CDU-Kreistagsfraktion die Landschaftsverbandsumlage lediglich mit 15,9 %-Punkten als Aufwand berücksichtigt wurde.

 

 

 

 

 

Püning                                                                                     Heuermann

Landrat                                                                                    Schriftführer