Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 39, Nein: 8, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Beschluss:

Der Kreis Coesfeld verzichtet auf einen Antrag auf Wiederzulassung des in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) als „auslaufend“ bestimmten Kfz-Kennzeichens LH.


Einleitend macht Ktabg. Zanirato seinen Standpunkt für die Wiedereinführung des LH-Kennzeichens deutlich. Die Wiedereinführung würde das Marketing der Stadt Lüdinghausen verbessern, ohne dass dem Kreis ein Schaden zugefügt werde. Ummeldungen der Fahrzeuge von COE nach LH würden für weitere Kreiseinnahmen sorgen. Abschließend appelliert er an die Kreistagsabgeordneten, für die Wiedereinführung zu stimmen.

Ktabg. Hesse verweist auf die bereits geäußerte Meinung und das Politik für die Bürger da sei. Er schlägt eine Internet-Abstimmung vor.

 

Ktabg. Havermeier erinnert an die intensive Diskussion im Kreisausschuss und kündigt an, für eine Weidereinführung des LH-Kennzeichens zu stimmen. 

 

Ktabg. Vogelpohl hält es für ausreichend, dass Einwohner ihre Verbundenheit mit dem Altkreis Lüdinghausen durch ein COE-Kennzeichen mit der Buchstabenkombination LH zum Ausdruck bringen können.

 

Für Ktabg. Kleerbaum ist ausreichend viel gesagt worden. Es bestünden Sonderinteressen der LH-Vertreter und das LH-Kennzeichen habe nie für die Stadt Lüdinghausen gestanden. Havixbecker könnten gleichermaßen das MS-Kennzeichen wieder haben wollen. Den Vorschlag des Ktabg. Hesse sieht er kritisch. Es gebe weit wichtigere Dinge, die ernsthaft zu überlegen seien. Der Kreis Coesfeld sei nach rd. 40 Jahren „super“ aufgestellt.

 

Ktabg. Schulze Havixbeck befürchtet eine Nordkreis-Südkreis-Diskussion, die es nicht geben dürfe. Der Zusammenhalt des gesamten Kreises Coesfeld sei wichtig. Es gebe in Havixbeck Einwohner, die eigens für das MS-Kennzeichen einen Zweitwohnsitz in Münster haben.

 

Ktabg. Schatzmann-Holz hält die Diskussion für neurotisch und kündigt ihre Enthaltung bei der Abstimmung an.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               39 JA-Stimmen

                                                      8 NEIN-Stimmen

                                                      2 Enthaltungen